(erledigt)Windows nicht mehr "bootbar"

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Windows nicht mehr "bootbar" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Freunde!


    Ich besitze 2 Festplatten:



    • 200 GB geteilt in 3 Partitionen: C: (Windows XP Home SP3), D: und E:
    • 160 GB geteilt in 6 Partitionen für Opensuse 11.1 (dazu habe ich die Ausgabe von "mount" und "fdisk -l": )


    Windows war als erstes installiert und nachträglich kam Linux zum Einsatz. Den Rest könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ich habe kein Backup oder ähnliches durchgeführt.


    Gestern wollte ich die HDD eines Freundes an meinem PC anschließen, um seine privaten Daten zu sichern. Dabei habe ich aus Versehen das SATA-Kabel der 160 GB-HDD (Linux) entfernt.
    Resultat war natürlich, dass GRUB zerschossen war. Genauer, beim Start nach dem BIOS erscheinte nur eine Fehlermeldung:


    ("GRUB Loading stage1.5.
    GRUB loading, please wait...
    Error 22")


    Ich dachte, einfach OpenSUSE-DVD einlegen und GRUB reparieren. Hat alles geklappt, leider kein Windows-Eintrag im Bootmenü zu sehen, sondern nur "SUSE-Linux".


    Jetzt glaube ich, dass ich den Bootloader von Windows in irgendeiner Weise überschrieben oder entfernt habe, wie auch immer. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt zu tun habe, um mein Windows-System wieder normal zu starten?


    Liebe Grüße
    jeydane



    EDIT: Bitte denkt daran, dass ich ein vollkommener Neuling bin und mit Fremdwörtern wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Also, wenn es geht, so leicht wie möglich formulieren (Windows-Kenntnisse und Erfahrung mit Computern relativ hoch). Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 13099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: atx

  • Deine Angaben stimmen so nicht:
    Die 200GB Platte hat 2 primäre Partitionen und 2 erweiterte.


    Die 160GB Platte hat 2 primäre und 3 erweiterte Partitionen.


    Insgesamt hast Du 6 Partitionen für Windows und 3 für Linux


    Was mich aber viel viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass beide Bootflags auf Windowspartitionen verweisen (dort wo die Sternchen sind). Du dürftest nach menschlichem Ermessen Linux gar nicht starten können.



    Poste mal vorab den Text der vorhandenen menu.lst:


    Alt+F2 drücken und

    Code
    kdesu kate

    eingeben, root Passwort eingeben und diese Datei öffnen:

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    Diesen Text hier in Code-Tags posten.


    Alternative 1:


    Du bekommst ja die Suse gestartet.
    In Yast System Bootloader diesen reparieren bzw. neu einlesen lassen.
    Er müsste alle Festplatten einschließlich Windows erkennen.


    Ist dem nicht so, müsstest Du bloß den Eintrag für Windows in die menu.lst schreiben.
    Wie der nun heisst weiß ich mangels Windows nicht; hier müssen Dir die Spezialisten weiterhelfen.


    Alternative 2:



    Windows-Installations CD booten.
    Nach Aufforderung auf <R> drücken um in den Reparaturmodus zu gelangen.


    In der Liste die Windowsinstallation auswählen und Administratorkennwort
    eingeben.


    In der Eingabeaufforderung dann <fixmbr> zur Wiederherstellung der
    Startumgebung eingeben.


    Mit <exit> wird der PC neu gestartet.
    Sollte der PC nicht neu starten, die Prozedur wiederholen und diesmal den
    Befehl <Fixboot> auf der Wiederherstellungskonsole eingeben.


    Nun ist der Bootmanager von Windows im MBR


    Suse Installations-DVD oder CD booten und Grub-Reparatur ausführen

    Für den Inhalt des Beitrages 13108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen. Doch ich habe bereits das Problem gelöst. Ich musste - wie du geschrieben hast - die menu.lst um einen Windows-Eintrag erweitern:


    Code
    title Windows
      rootnoverify (hd0,0)
      makeactive
      chainloader +1


    Nun klappt alles wieder wunderbar. Allerdings verstehe ich nicht, wieso meine Fakten falsch sind. Unter Windows werden mir 4 Partitionen angezeigt:


    200 GB HDD -->
    C:
    D:
    E:


    160 GB -->
    H:


    ???

    Für den Inhalt des Beitrages 13109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: atx

  • Zitat

    Nun klappt alles wieder wunderbar. Allerdings verstehe ich nicht, wieso meine Fakten falsch sind. Unter Windows werden mir 4 Partitionen angezeigt:


    Nunja, die Fakten sind dann wohl die Ausgaben die Du in Deinem ersten Posting aufgelistet hat.


    Vermutlich kann Windows Linux-Partitionen gar nicht erkennen. Warum sollte es auch? Ist doch Konkurrenz ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 13110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kann es auch nicht. :) Na ja, jetzt wird mir einiges klar. In gewisser Hinsicht bin ich froh über das Problem, was ich jetzt hatte, weil ich daraus gelernt habe und noch mehr über Linux erfahren möchte!

    Für den Inhalt des Beitrages 13113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: atx

  • Linux ist ein Betriebssystem, dass keinerlei Geheimnisse kennt; im Gegenteil: Es ist sehr gesprächig; angefangen von den zahlreichen Log-Dateien bis hin zur vollständigen Textausgabe eines laufenden Programmes, wenn man es in einer Konsole aufruft.


    Windows macht sogar aus seinem Bootvorgang ein Geheimnis; bei Linux brauchst beim Booten lediglich die Esc-Taste drücken um den gesamten Bootvorgang im Auge zu haben.


    Linux lässt sich auch nicht so zumüllen wie eine Windows-Registry; dort findest Du nach Jahren noch Einträge von schon vor Jahren deinstallierten Anwendungen.


    Viel Spaß weiterhin mit unserer Suse!

    Für den Inhalt des Beitrages 13114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für diesen "tiefgründigen" Kurz-Einblick. Freue mich auf das Erkunden des Betriebssystems!

    Für den Inhalt des Beitrages 13130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: atx