Wechsel zu LXDE von minimaler grafischen Oberfläche (X-Window)

Hinweis: In dem Thema Wechsel zu LXDE von minimaler grafischen Oberfläche (X-Window) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    jetzt hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. Wollte auf meinem Netbook (Acer Aspire One D250) openSuse mit LXDE installieren. Da die Suse 11.2 32bit Installation nur mit KDE, GNome und XFCE daher kommt, habe ich einfach "minimales grafisches System" bei der Installation ausgewählt. Über xterm habe ich dann Yast auf Textebene gestartet und das LXDE repo eingefügt:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.2/


    dann habe ich die Installation von lxde mittels:


    Code
    zypper in -t pattern LXDE


    gestartet. Die Installation verlief auch einwandfrei. Nach einem Neustart des Systems fährt Suse allerdings immer noch in den minimalen grafischen Modus hoch und nicht mit lxde.


    Wie und Wo kann ich Suse jetzt beibringen mit LXDE als Desktop zu starten. Über Yast im Textmodus habe ich keine Einstellung gefunden. Danke schonmal für eure Hilfe!

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 13624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek

  • Du dürftest einen Anmeldungsmanager brauchen.
    Wenns ein minimales System ist, würde ich in Yast mal nach xdm oder gdm fahnden.
    Dort könntest Du Dich dann anmelden.


    Die Eingabe in der Textkonsole von startx hat keinen Erfolg?


    Musst mal versuchen obs klappt; ich war noch nie so minimalistisch ausgestattet:D

    Für den Inhalt des Beitrages 13628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich werds mal versuchen. wobei ja lxdm ein Displaymanager ist. Kann aber natürlich sein, dass der lxdm kein Anmeldemanager beinhaltet und sich daher am gdm oder so bedient. Ich werde berichten, wenn und ob ich es geschafft habe. Danke schonmal für den Denkanstoss!

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 13631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek

  • es scheint tatsächlich am fehlenden Anmeldungsmanager zu liegen. Lösung war entweder kdm oder gdm mit zu installieren. Jedoch führt das dann auch dazu, dass KDE oder GNOME aufgrund von Abhängigkeiten mitinstalliert wird. LXDE hat sich auch nicht vernünftig einbinden lassen, so dass statt grafischem Yast nur das textbasierte startete (Yast war auch mit GUI installiert). Ebenfalls wurden einige Icons nicht angezeigt, sondern nur durch Text beispielsweise "Arbeitsplatz" dargestellt. Kann LXDE also nicht empfehlen, da zuviele Zusatzarbeiten nach der Installation nötig werden. Aber ab SUSE 11.3 soll ja wohl LXDE eingepflegt werden und bei Installation zur Auswahl stehen.


    @robbie21: Danke nochmal für den hilfreichen Einfall mit gdm!


    Thread kann dann als erledigt markiert werden denke ich. Oder muss ich das selbst irgendwo machen?

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 13644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek