Beiträge von Maciek

    Hallo liebe OpenSuSe Gemeinde!


    Ich habe mir vor kurzem einen Dell Inspiron One 3220 (All in One PC) gekauft. Dieser ist mit zwei Grafikadaptern ausgestattet. Zum einen mit einem Intel HD 2000 und zum anderen mit einer Nvidia GT525M.


    Code
    /sbin/lspci -nn
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd 
    Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller 
    [8086:0102] (rev 09)
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation Device [10de:0df5] (rev a1)


    Nach Neuinstallation von OpenSuse lief soweit alles bis auf die 3D Beschleunigung. Glxgears lieferte lediglich 50 FPS.
    Meine Vermutung war, dass der proprietäre Nvidia Treiber für die GT525M nicht installiert ist. Also die Nvidia Treiber per 1-Click-Installation draufgezogen nach Anleitung von "http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber". Habe dort zur Installation den Nvidia Standardtreiber ausgewählt. Nach Neustart liefert glxgears:


    Code
    xxx@linux-x1ne:~> glxgears                                                                                                                                                                                                                                            	
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0".                                                                                                                                                                                                                            	
    glxgears: Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual.


    und glxinfo



    Bin jetzt ratlos und hoffe irgendjemand kann helfen. Danke schon mal für alle Ideen!

    Hallo liebe opensuse Gemeinde,


    ich hoffe mein Thema ist hier richtig. Ich habe mir mittels OpenSuse einen VirtualBox Server aufgebaut:
    - Opensuse Minimal Installation mit Lxde
    - Virtualbox von virtualbox.org instaliert (also nicht die OSE Version)


    Das läuft auch soweit alles zufriedenstellend. Als Gastsystem arbeitet ein Windows 7 (Ja ganz von Redmond konnte ich mich noch nicht lossagen) Jetzt möchte ich mir auf dem Gast einen ressourcenfressenden Virenscanner ersparen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt seitens Linux den Netzwerkverkehr vom Host zum Server direkt auf Viren zu überprüfen? Für Informationen und Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!


    Grüße Der Maciek

    Hi mirage113,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Suse Installation lief problemlos durch. Dann beim ersten Neustart, nachdem die Bootauswahl (grub) noch lief hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Mein Monitor zeigte dann "out of Range" an. Fazit: Grafikkarte falsch konfiguriert.


    schaltet dein Monitor nach dem Start in Standby?
    vielleicht hilft es auf eine Textkonsole zu wechseln (mittels ALT+F1)
    Tauchen dort Fehlermeldungen auf?


    Ich konnte mein Problem ganz einfach lösen:
    wie schon erwähnt auf Konsole wechseln
    1. als superuser einloggen
    2. sax2 starten

    Zitat

    sax2

    3. Grafikkarte richtig konfigurieren


    Gruß Matze

    Sry dass ich mich so spät zurückmelde. Am Akku liegt es definitiv nicht, da dieser unter Ubuntu über zwei Stunden läuft. Habe jetzt im Runlevel Editor einige nicht benötigte Dienste abgestellt und mir für die Empfehlungseinstellungen von powertop ein script geschrieben. Mein Problem ist jetz, dass ich dieses Script nicht jedesmal per Hand starten will. Gibt es eine Möglichkeit ein Script schon beim hochfahren von openSUSE auszuführen?


    Das Script erfordert root Rechte.


    Grüße

    Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Habe openSUSE 11.2 32bit auf meinem Acer Aspire One d250 installiert. Habe jetzt festgestellt, dass mein Akku nur etwa 60 Minuten durchhält, was früher unter Ubuntu besser war. Da hatte ich fast zwei Stunden Akkulaufzeit.


    Habe jetzt das Intel Tool powertop gefunden, mit dem der Energieverbrauch analysiert werden kann. Ebenfalls gibt das Tool Empfehlungen um Einstellungen zu ändern. Diese Einstellungen würde ich nun gerne dauerhaft speichern. Unter Debian oder Ubuntu müssen hierfür die Einstellungen einfach in die /etc/rc.local eingegeben werden. Diese Datei existiert unter opensuse leider nicht. Weiß jemand wo die Änderungen eingetragen werden müssen?


    Hat jemand noch Tipps zum Strom sparen unter Linux. Habe schon die Desktop-Effekte deaktiviert und unter powerdevil den Stromsparmodus "Extreme" ausgewählt. Dennoch nur etwa 60 Minuten Akku-Laufzeit.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Zum System:
    Acer Aspire One D250
    Intel Atom 1,6 Ghz
    2Gb Ram
    150 Gb HDD
    Opensuse 11.2 32bit
    KDE 4

    es scheint tatsächlich am fehlenden Anmeldungsmanager zu liegen. Lösung war entweder kdm oder gdm mit zu installieren. Jedoch führt das dann auch dazu, dass KDE oder GNOME aufgrund von Abhängigkeiten mitinstalliert wird. LXDE hat sich auch nicht vernünftig einbinden lassen, so dass statt grafischem Yast nur das textbasierte startete (Yast war auch mit GUI installiert). Ebenfalls wurden einige Icons nicht angezeigt, sondern nur durch Text beispielsweise "Arbeitsplatz" dargestellt. Kann LXDE also nicht empfehlen, da zuviele Zusatzarbeiten nach der Installation nötig werden. Aber ab SUSE 11.3 soll ja wohl LXDE eingepflegt werden und bei Installation zur Auswahl stehen.


    @robbie21: Danke nochmal für den hilfreichen Einfall mit gdm!


    Thread kann dann als erledigt markiert werden denke ich. Oder muss ich das selbst irgendwo machen?

    Hallo Leute,


    jetzt hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. Wollte auf meinem Netbook (Acer Aspire One D250) openSuse mit LXDE installieren. Da die Suse 11.2 32bit Installation nur mit KDE, GNome und XFCE daher kommt, habe ich einfach "minimales grafisches System" bei der Installation ausgewählt. Über xterm habe ich dann Yast auf Textebene gestartet und das LXDE repo eingefügt:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/X11:/lxde/openSUSE_11.2/


    dann habe ich die Installation von lxde mittels:


    Code
    zypper in -t pattern LXDE


    gestartet. Die Installation verlief auch einwandfrei. Nach einem Neustart des Systems fährt Suse allerdings immer noch in den minimalen grafischen Modus hoch und nicht mit lxde.


    Wie und Wo kann ich Suse jetzt beibringen mit LXDE als Desktop zu starten. Über Yast im Textmodus habe ich keine Einstellung gefunden. Danke schonmal für eure Hilfe!

    Für alle die das selbe Problem haben sollten. Meißt liegt es an dem Linux Bootloader im MasterBootRecord der Festplatte. Lösung mit Windows vor der Installation:


    1. Win CD reinlegen und von der booten
    2. System reparieren auswählen
    3. In der Konsole fixmbr x: ("x" durch Laufwerkbuchstaben der Festplatte ersetzen)


    Aber nicht dass jetzt alle wieder zu Windows wechseln ;)

    Hi cord,


    1. Wenn du in den Textmodus wechselt zeigt er dann in der shell einen Fehler an?
    2. Wenn du dann vom Textmodus die graphsiche Oberfläche startest und nach korrektem start wieder auf die shell wechselt, zeigt er dann eine Fehlermeldung?
    3. Wenn dein Rechner nicht richtig hochgefahren ist und im gnome hängt, drück doch mal <strg>+<alt>+<F1> . Damit wecheslt du auf die erste Konsole, in der die Sartmeldungen des Systems stehen. Finden sich dort Einträge, die rot (failed) markiert sind? Wenn ja poste diese Meldungen mal.


    Liebe Grüße