[gelöst]Gnome: User-Profil für graf. Oberfläche zerstört - was tun

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Gnome: User-Profil für graf. Oberfläche zerstört - was tun gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    hab mal wieder ein Problemchen, was ich nicht gelöst bekomme:
    Habe auf meinem Laptop ein Upgrade von 11.1 auf 11.2 gemacht. Beim surfen im web, hatte gabs dann Probleme. Habe die Session geschlossen. Danach waren schon einige Symbole auf dem Desktop verschwunden. Nach dem Neustart und Anmeldung war ausser dem Hintergrundbild nichts mehr da. Kein Menü, keine Leiste, gar nichts.


    Ich hab keine Ahnung, was passiert ist.


    Als root kann ich mich noch mit grafischer Oberfläche anmelden. Konsole funktioniert für beide. Für mich als Windows-Umsteiger wär's schon toll, wenn's der GUI wieder funktioniert.


    Habt ihr irgendwelche Ideen? Neuen User aufsetzten und config in den alten kopieren???


    Bitte im Vorschläge.


    Gruß wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 13665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Ich verwende KDE4, so dass ich mich mit Gnome nicht auskenne.


    Bei KDE ist es so: Wenn ich meinen versteckten Ordner: /home/user/.kde4 in .kde4.old umbenenne und mich neu anmelde, bekomme ich einen jungfräulichen Desktop. Den richte ich mir wieder wie gewohnt ein und kopiere aus den Unterordnern des umbenannten Ordner alles wichtige in den neu vom System erstellten.


    Das sind im Config-Ordner die Konfigurationsdateien zu Kontact (kmail, kadressbook, Amarok, kwallet etc.) sowie aus den Unterordner Apps alle Ordner die mir wichtig erscheinen.


    Bei KDE kann man im persönlichen versteckten .kde4/config auch alle Konfigurationsdateien löschen die Plasma im Namen haben.


    Wie die bei Gnome heissen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Gnome im Dateinamen haben.


    Viel Erfolg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • DANKE, robbie21!


    Bei Gnome heißt der Ordner .gnome2. Habe ihn in .gnome2.old umbenannt.
    Alles ist wieder da!


    Gruß & danke
    wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 13684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm