[erledigt] Kein Ton

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Kein Ton gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe
    openSUSE 10.3 (i586)
    KDE 3.5.7
    Pentium III

    als Soundkarte wird mir ESS ES1868 Plug and Play Audio Drive angezeigt
    und...
    überhaupt keinen Sound, d.h. wenn ich bei YAST - Soundkonfiguration - Andere - Spiele Teslauf gehe, dann wird mir - manchmal!- Sound ausgegeben. Ebenso wenn ich in der Konsole alsaconf durchlaufen lasse - der Lautsprecher erwacht plötzlich zum Leben. Sonst: keinen Piep, ob beim Video im Netz oder beim Abspielen einer CD. Habe jetzt - nicht zum ersten Mal - Stunden damit verbracht, das System zur Tonabgabe zu bewegen, aber alles vergebliche Mühe. Kann vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß
    katinka

    Für den Inhalt des Beitrages 13778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katinka

  • Hallo,


    Sind bei dir alle Regler im Kmix hochgedreht?


    Kmix (Lautsprecher) findest du unten rechts in der Fensterleiste.

    Für den Inhalt des Beitrages 13784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    Du mußt Deine Suse-Version 10.3 ja schon seit Jahren auf dem Rechner haben.
    Hat Dich der fehlende Sound bisher nicht interessiert?


    Ich würde vorschlagen, dass Du Dir eine aktuelle Version von OpenSuSE installiert.


    Deine Version wird durch nichts mehr unterstützt und es kann auch sein, dass Du wenig Hilfe erfährst, weil Deine Version so gut wie niemand mehr auf dem Rechner hat.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Dracul,


    Kmix muss ich manuell starten und dann erscheint das rote Symbol mit weißem Kreuz "Der Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden." :(
    Es ist aber installiert, ich habe es nochmal deinstalliert und wieder neu installiert. Auch wenn ich in /opt/kde3/bin nachsehe, wird es angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 13809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katinka

  • Hallo Robbie,


    naja, ich würde sagen so seit 1 1/2 Jahren(?)
    Doch, der fehlende Sound hat mich schon gestört und bin dann eben zwischendurch auf Win ausgewichen (ist als 2. OS auf der Platte).
    Geht denn das so einfach mit dem OpenSuse-Update? Aber es müsste doch trotzdem auch unter 10.3 funktionieren....??


    LG
    Katinka

    Für den Inhalt des Beitrages 13810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katinka

  • Hi


    Zitat von katinka

    Geht denn das so einfach mit dem OpenSuse-Update?


    Nein,das geht leider nicht.Du musst die aktuelle 11.2 neu Installieren.Dazu kann ich dir auch nur Raten da 10.3 seit letztem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 13811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo Katinka,


    zu 10.3: Ich würde zu einer Neuinstallation von Suse 11.2 raten.
    Dazu solltest Du Dein Home-Verzeichnis auf einer externen Platte vorher sichern.


    Berücksichtige dabei bitte, dass KDE3 auch nicht mehr gepflegt wird; bei Neuinstallation von Suse bekommst KDE4; KDE3 kannst nur wieder installieren, wenn Du nachträglich die Community Repos von KDE3 einbindest; der Desktop verschwindet aber immer mehr in der Versenkung.


    Zum Sound: Kontrolliere mal, ob Du die alsa-Pakete in Yast installiert hast.


    Wenn ja, gibst in einer Root-Konsole mal folgenden Befehl ein:

    Code
    alsaconf


    Wenn Alsa was findet, konfiguriert es Deinen Sound selbständig; Du musst dann Kmix danach nochmal aufrufen.


    Ansonsten hier im Forum mal ein bißchen nach Intel Sound suchen lassen; das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13814
    Code
    alsaconf

    Wenn Alsa was findet, konfiguriert es Deinen Sound selbständig; Du musst dann Kmix danach nochmal aufrufen.


    Das was alsaconf meldet, sagt meiner Meinung nach gar nichts aus. Ich habe angeblich keine unterstützte Soundkarte und dennoch geht der Sound. Woher das kommt, bekam ich bis heute noch nicht raus. Was ich allerdings weiß: Sound ist nicht die einfachste Übung unter Linux.

  • Zitat

    dennoch geht der Sound


    Du müsstest Dich schon etwas klarer ausdrücken. Eine Glaskugel haben wir hier nicht.


    Geht der Sound oder geht er nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 13823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13823

    Geht der Sound oder geht er nicht?


    Wenn ein Nachbar schon sagt, daß er den Bass deutlich hört, bilde ich mir ganz sicher nicht ein, daß er geht ;)


    Ich weiß ja auch nicht, warum er geht, obwohl auf den Seiten des Alsa-Projekts steht, daß meine Karte unterstützt wird, alsoconf meint, daß diese Karte nicht unterstützt wird. Hängt alsaconf vielleicht etwas dem sonstigen Alsa-Projekt hinterher? Meine Karte (bzw. der Chip auf dem Mainboard) wird ja noch nicht sehr lange unterstützt. Es könnte bei ihr also genauso gut sein, daß sie sofort Sound hat, wenn sie 11.2 installieren würde.