(erledigt)OpenSUSE Bootproblem

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSUSE Bootproblem gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    da ich mir in den letzten Tagen OpenSUSE mal genauer angeschaut habe und mich entschlossen habe, es als Betriebssystem zu nutzen, wollte ich es heute, nachdem ich es erfolgreich auf meinem 2. Rechner installiert habe und benutze, auf meinem Hauptrechner installieren. Jedoch gibt es leider ein Problem.
    Wenn ich von der LiveCD, DVD oder von einem USB Stick (der mit UnetBootiN konfiguriert wurde) starten möchte (Version 11.2 KDE), dann bekomme ich einen Error.
    Natürlich habe ich auch ein Foto gemacht: http://almgaudi.q-soft.ch/opensuseproblem.JPG
    Die Systemdaten sind auch kein Problem: http://www.sysprofile.de/id67844
    Die DVD bzw. CD und der USB-Stick sind zu 100% inordnung, da sie auf meinem Zweitrechner ohne Zicken funktionieren und ich es da auch von der CD und einmal von der DVD installiert habe.
    Was auch noch interessant sein könnte: Die OpenSUSE 10.0 kann ich ohne Probleme von der CD booten und auch in der LiveVersion halt alles machen. Installieren würde auch klappen, jedoch möchte ich nicht so eine alte Version haben.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich erklärt!
    Hoffentlich kann einer von euch mir helfen!


    Gruss,
    Sven.


    //EDIT//


    Ich habe mich nochmal im Bios umgeschaut und dort steht das DVD-Laufwerk (IDE) als IDE Channel 0 Slave und die Festplatte (S-ATA) als IDE Channel 3 Slave.


    Was mich da wundert:


    Beide Geräte im Slave ist irgendwie unlogisch. Ich würde eigentlich da doch die Festplatte als Master setzen oder?
    Nunja, ich habe den Rechner damals fertig zusammengebaut bei einem EbayShop gekauft (der 1 Woche nach meinem Kauf pleite war xD), weil ich mich da noch nicht so gut mit Rechnern auskannte und es mir somit noch nicht zugetraut hatte, selbst das Ganze zusammenzubauen.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe müsste ich hinten an der HDD den Jumper umsetzen, sodass diese dann auf Master und das DVD Laufwerk auf Slave steht?


    Was meint ihr, kann es daran liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 13807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: almgaudi

  • Also wenn die CD mit SUSE 10.0 funktioniert, dann müsste es ja an der Live-CD SUSE 11.2 liegen. Woher hast Du die den? Selber gebrannt?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Wenn beide Geräte an einem IDE-Port hängen, musst die als Master und Slave konfigurieren.


    Was spricht denn dagegen, wenn Du gleich die richtige Version von OpenSuSE 11.2 installierst?
    Dann siehst ja ob es klappt

    Für den Inhalt des Beitrages 13815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die Antworten! DVD hängt am IDE, HDD am Sata, dann kann es daran wohl nicht liegen.
    Die CD habe ich bzw. ein Freund selbst gebrannt. Aber mit genau der CD habe ich auch auf dem anderen Rechner erfolgreich SUSE installiert. Nachdem ich es dann aus versehen zerschossen hatte (schäm) hab ich mit der DVD die Neuinstallation durchgeführt. Daeran kann es also auch nicht liegen.
    Das Problem ist jetzt halt, dass ich von keiner 11.2er booten kann. Das Bios habe ich sonst auch schon durchforstet, daran kann es also nich liegen.


    Jetzt mal andere Frage - Kann ich meine Festplatte am anderen Rechner anschließen, von da aus SUSE installieren und dann die Festplatte wieder umbauen? Weil ich in beiden Rechnern völlig verschiedene Hardware habe. Sonst muss ich noch bis zur 11.3 warten, was leider etwas dauern kann :(

    Für den Inhalt des Beitrages 13819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: almgaudi