[Erledigt]Open SUSe 11.1 NIS

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Open SUSe 11.1 NIS gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,

    ich möchte auf dem OpenSuse 11.1 Server NIS einrichten.
    Das hat soweit auch funktioniert. Die Authentifizierung funktioniert.

    Meine Probleme:

    1.) Nun können aber alle im Netzwerk registrierten User auf den Server zugreifen. Das möchte ich gerne beschränken.

    2.) Das Passwort kann ich von diesem Server aus nicht ändern. Nach Eingabe von passwd erhalte ich am Ende

    yppasswdd not running on NIS master dns
    Error: Password NOT changed.
    passwd: Authentication token manipulation error

    Ändere ich mein Passwort auf der dns , ändert sich das Passwort auch auf dem opensuse Server.

    Ich vermute das "passwd" das falsche Programm zum ändern ist ??

    3.) Beim login kann das Laufwerk nicht gemappt werden
    Ich habe das jetzt lokal hinbekommen.
    Wie kann ich denn ein Netzwerlaufwerk mappen ?

    Bei NIS / NFS bin uích noch blutiger Anfänger

    MFG

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredy82

  • Hallo,

    also ich bin hetzt ein wenig weiter. der Hauptknackpunkt ist gelöst.
    Ick kann die user einschränken
    zu 2.) Änderungen

    Änderungen in der PASSWD

    Folgende zeilen am Ende anfügen
    „+“ bedeutet NIS – Authentifizierung
    „*LK*“ bedeutet allle anderen User nicht erlaubt

    +user1::::::
    +user2::::::
    +:*LK*::::/:/bin/false


    Änderungen in der shadowfolgendes einfügen

    +user1::::::::
    +user2::::::::
    +:*LK*:::::::


    So funktioniert. es . Allerdings braucht das system ca 5 bis 10 Minuten bis sich der user wieder anmelden kann.

    MFG

    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 13852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredy82