Compiz funktionier nach Update auf Version 0.8.4 nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Compiz funktionier nach Update auf Version 0.8.4 nicht mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich hab dieses Forum über Google gefunden und mich sofort angemeldet.


    Ich hoffe, das mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann, denn ich bin langsam am verzweifeln.


    Heute habe ich ein Compiz Update auf Version 0.8.4 gemacht und seit dem funktioniert das nicht mehr richtig.


    Wenn ich in den KDE Systemeinstellungen den Standard Fenstermanager auf Compiz ändere, startet es zwar (zumindest glaub ich das, da meine Taskleiste transparent wird), aber ich hab keinerlei Effekte. Außerdem werden keine Fensterdekorationen angezeigt.


    Wenn ich Compiz in der Konsole mit compiz --replace zu starten versuche, bekomme ich folgende Ausgabe:


    Code
    Florian@linux-vzn7:~> compiz --replace
    compiz (cube) - Warn: Failed to load slide: freedesktop
    WARNING: Application calling GLX 1.3 function "glXCreatePixmap" when GLX 1.3 is not supported!  This is an application bug!
    WARNING: Application calling GLX 1.3 function "glXDestroyPixmap" when GLX 1.3 is not supported!  This is an application bug!

    ich weiss echt langsam nicht mehr weiter, das hat doch alles vor dem Update wunderbar funktioniert.


    Ich hab auch probiert, nachdem compiz ohne Fensterdekorationen gestartet ist emerald mit emerald --replace wieder zu starten, da passiert aber gar nichts und ich bekomme auch keinerlei Ausgabe in der Konsole.


    Die KWin Effekte funktionieren übrigens tadellos.


    Mein System (Fujitsu Siemens Amilo A3667G):
    Mobile AMD Athlon64 4000+ 2,6 GHz
    Ati Mobility Radeon x700
    2,00 GB Ram


    OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3.1
    Linux 2.6.31.8-0.1-desktop x86_64


    installierte Compiz Pakete:
    compiz
    compiz-branding-opensuse
    compiz-emerald
    compiz-emerald-themes
    compiz-fusion-plugins-extra
    compiz-fusion-plugins-main
    compiz-fusion-plugins-unsupported
    compiz-gnome
    compiz-kde4
    compiz-manager
    compizconfig-settings-manager
    libcompizconfig
    python-compizconfig
    simple-ccsm
    simple-ccsm-kde
    emerald-themes-extra


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum und ein extra Schulterklopfen fürs gleich anmelden nach dem Fund in Google :D


    Zu Compiz:
    Es kann bei einem Update von Compiz passieren, dass sich einige Pakete mit den alten beissen.


    Lösche mal den versteckten Ordner:

    Code
    home/user.config/compiz


    Die Einstellungen von Compiz müsstest Du dann erneut vornehmen.


    Viele Grüße Robbie


    edit: Installiere Dir auch mal das: fusion-icon
    Wenn Du es im Autostart-Ordner von KDE4 verknüpfst, hast Du immer direkten Zugriff auf die Einstellungen von Compiz und Emerald.

    Für den Inhalt des Beitrages 13827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,
    erstmal Danke für deine Antwort.


    Ich habe deine Tipps befolgt, diese brachten aber leider keinen Erfolg :(
    Ich hab jetzt auch alle Compiz Packete mal deinstalliert und aus dem XGL Repository wieder installiert. Die compiz-fusion-plugins Packete waren nämlich noch Version 0.7.8.
    Ich hab jetzt für alle Packete die Version 0.8.4 installiert.
    Das fusion-icon hab ich auch wie von dir empfohlen installiert.


    Das alles brachte aber leider immer noch nichts, immer noch der selbe Fehler, ich kappier das nicht!
    Hast du vielleicht noch andere Ideen, das gibt für mich alles keinen Sinn.
    Treiberprobleme oder ähnliches schließe ich aus, sonst hätts ja mit der alten Version auch nicht funktioniert.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    wir müssten mal testen, ob Du überhaupt 3D Unterstützung hast.


    Es hat in den vergangenen Tagen ein Kernel-Update gegeben.


    Leider ist es bei ATI so, dass die nicht zeitgleich ein neues Modul für den neuen Kernel im Repo anbieten.


    Gib mal folgende Befehle in einer Konsole ein und poste die Ausgabe bitte hier in Code-Tags:

    Code
    glxinfo | grep rendering
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich bin mir eigentlich sicher, dass ich 3D Unterstützung habe, sonst würden ja die original KDE4 3D Effekte auch nicht funktionieren.


    Ich sollte aber noch erwähnen, das ich den freien radeon Treiber verwende und nicht den proprietären ATI Treiber.
    Dieser hat auch immer wunderbar mit 3D funktioniert.


    Ein Kernelupdate habe ich übrigens seit der Erstinstallation noch nicht gemacht, ich habe also immer noch den original Kernel installiert.


    Die Treiberunterstützung von ATI für Linux ist wirklich mies. Aber nicht nur für Linux. Ich hatte für meine x700 nicht mal nen Treiber für Windows 7, weil dieser von ATI nicht angeboten wurde. Ich musste dann nen Treiber modifizieren, so dass er meine Karte auch unterstützt.


    Ich werde mir jedenfalls keine ATI Grafikkarte mehr kaufen, sondern nur noch NVIDIA. Da gibt es weitaus weniger Probleme.


    Am 15. diesen Monat kauf ich mir sowieso nen neuen Rechner und hoffe, dass die Probleme dann der Vergangenheit angehören. Mein Laptop spinnt in letzter Zeit eh nur noch, überhitzt andauernd, warum auch immer.


    Aber zurück zum Thema, hier die Ausgabe der Befehle, die du gewünscht hast:



    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    da kommen wir der Sache schon etwas näher.
    Du hast ein paar inkompatible Versionen installiert:


    python-compizconfig, libcompizconfig.


    Diese musst Du erneuern.


    Binde mal das Repo hier ein und klicke dann in Software installieren oder löschen auf Switch Packages...


    http://download.opensuse.org/r…s/X11:/XGL/openSUSE_11.2/


    Gib ins Suchfeld von Yast compiz ein und klicke die zu ändernden Pakete an. Unten klickst auf Versionen und machst ein Häkchen bei der aktuellsten dort angebotenen Version

    Für den Inhalt des Beitrages 13857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey, danke, das wars!


    funktioniert wieder alles einwandfrei :)


    Ich hatte das XGL Repo schon drin und hab die compiz Packete auch von da installiert, mir war aber gar nicht bewusst, das ich da unten andere Versionen auswählen kann. Wieso installiert der denn nicht automatisch die aktuellste Version?


    Naja, auf jeden Fall gehts wieder. Nochmal Vielen Dank


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    das freut mich.


    Hast Du nicht mal Lust, Dein KDE zu aktualisieren?
    Aktuelle stabile Version ist KDE 4.3.5


    Viel Spaß hier noch weiterhin im Forum und mit Deiner Suse


    Liebe Grüße robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie