[gelöst]Probleme Zugang Internet

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Probleme Zugang Internet gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    da ich beruflich immer mal wieder mit Linux zu tun habe, hab ich mir jetzt OpenSuse 11.2 in der 64-bit-Version installiert (DVD von der c't 26/2009). Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder eine aktuelle Suse-Version installiert und damit ein wenig rumprobiert. Und auch das Meiste mit Hilfe des Internets zum Laufen gebracht (TV-Karte, vmware, ...). Soweit zu meinen bescheidenen Vorkenntnissen.


    Jetzt bin ich gerade am Verzweifeln mit meiner Internetverbindung. Und zwar hab ich eine Funkverbindung. Der Funk-Empfänger (vom Anbieter eingerichtet), mein Router (eigentlich nur als Switch genutzt, wegen W-Lan) und mein PC hängen im selben Netz. Als W-Lan Stick nutz ich den Asus WL-160N, der auch von Suse erkannt wird. Der Funk-Empfänger arbeitet als Gateway und ich hab ihn in Suse auch als Gateway und als Nameserver eingetragen. Ich kann den Funk-Empfänger und auch Seiten im Internet über die IP-Adresse problemlos anpingen. Allerdings sterben mir die Browser (Firefox, Opera) beim Zugriff auf irgendeine Seite im Internet jedesmal ab. Also die Browser laden und laden (Opera zeigt z.B. 9x% der Seite geladen an) und bringen dann irgendwann einen Fehler. Breche ich das Laden ab, so erhalte ich z.B. von der Google-Seite den reinen Text ohne irgendwelche Bilder (Google-Logo fehlt) oder von Download-Seiten einen Teil der Verzeichnisstruktur. Danach hilft nur noch ein Ziehen und Stecken des Sticks, dann beginnt das Spiel wieder von vorn.


    Ich habe heute Suse nochmal aktualisiert, indem ich per Lan-Verbindung über einen Windows-PC ins Internet gegangen bin. Da waren alle Seiten sofort und ohne Probleme da und das Update hat auch funktioniert. Ip6 hab ich per Bootparameter ipv6.disable deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht. Auch alle anderen Tipps im Internet, die ich gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen.


    Im Anhang das Ergebnis von collectNWData.



    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke.



    Gruß
    Mario

  • Mit dieser Anleitung für 11.1 funktioniert's jetzt. Der rt2800-Treiber, der von Suse automatisch verwendet wird, geht scheinbar nicht wirklich. Es muss der rt2870-Treiber sein. Allerdings musste ich wieder auf Kernel 2.6.31.5 downgraden. Der Kernel 2.6.31.12 führt dazu, dass Suse beim Start einfriert, sobald der Stick angesprochen wird (also vermutlich wenn das Modul geladen wird).

    Mario

    Für den Inhalt des Beitrages 14201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarioR