Netbook Aspire One d250 Strom sparen+powertop

Hinweis: In dem Thema Netbook Aspire One d250 Strom sparen+powertop gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Habe openSUSE 11.2 32bit auf meinem Acer Aspire One d250 installiert. Habe jetzt festgestellt, dass mein Akku nur etwa 60 Minuten durchhält, was früher unter Ubuntu besser war. Da hatte ich fast zwei Stunden Akkulaufzeit.


    Habe jetzt das Intel Tool powertop gefunden, mit dem der Energieverbrauch analysiert werden kann. Ebenfalls gibt das Tool Empfehlungen um Einstellungen zu ändern. Diese Einstellungen würde ich nun gerne dauerhaft speichern. Unter Debian oder Ubuntu müssen hierfür die Einstellungen einfach in die /etc/rc.local eingegeben werden. Diese Datei existiert unter opensuse leider nicht. Weiß jemand wo die Änderungen eingetragen werden müssen?


    Hat jemand noch Tipps zum Strom sparen unter Linux. Habe schon die Desktop-Effekte deaktiviert und unter powerdevil den Stromsparmodus "Extreme" ausgewählt. Dennoch nur etwa 60 Minuten Akku-Laufzeit.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Zum System:
    Acer Aspire One D250
    Intel Atom 1,6 Ghz
    2Gb Ram
    150 Gb HDD
    Opensuse 11.2 32bit
    KDE 4

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 14030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek

  • Wenn Dein Akku regelmäßig nur noch 60 Minuten durchhält und er vorher länger ging, liegt das daran, dass das Notebook bei eingelegtem Akku am Stromnetz hängt.


    Damit machst Du jeden Akku putt, weil es dauerhafte Ladezyklen gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 14038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sry dass ich mich so spät zurückmelde. Am Akku liegt es definitiv nicht, da dieser unter Ubuntu über zwei Stunden läuft. Habe jetzt im Runlevel Editor einige nicht benötigte Dienste abgestellt und mir für die Empfehlungseinstellungen von powertop ein script geschrieben. Mein Problem ist jetz, dass ich dieses Script nicht jedesmal per Hand starten will. Gibt es eine Möglichkeit ein Script schon beim hochfahren von openSUSE auszuführen?


    Das Script erfordert root Rechte.


    Grüße

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 14078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek

  • Hallo,


    schau Dir mal die Machart der Dienste Konfigurationsdateien der verschiedenen Runlevel an.


    Zu finden unter:

    Code
    /etc/init.d/versch.Runlevel


    Meines wissens sind das auch alles Scripte.
    Normalerweise sollte ein Startbefehl eines Users aber in der Datei:

    Code
    /etc/init.d/boot.local

    eingetragen werden


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie