(erledigt) Segmentation fault während Shutdown

Hinweis: In dem Thema (erledigt) Segmentation fault während Shutdown gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    Habe gestern nachträglich (also nach Installation) meine home-Partition verkleinert, da ich Platz für eine weitere Partition brauchte. Letztere habe ich dann auch angelegt (als erweiterte).


    Nach dieser Änderung bekam ich beim Herunterfahren des Systems einen "Segmentation fault". Was auch immer das ist, das System bleibt einfach stehen... Der Fehler ist reproduzierbar.


    Wenn ich allerdings mit der "Failsafe" Option im Bootmenü starte und wieder herunterfahre, dann kann ich das System ganz problemlos herunterfahren.


    Hab ein wenig gegoogelt...
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1742580


    Was sollte ich tun? Einfach warten und hoffen, dass es bald einen Patch gibt, der das Problem beseitigt?


    Gruß wegabjm

    Einmal editiert, zuletzt von wegabjm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Zitat von wegabjm;14048

    Nach dieser Änderung bekam ich beim Herunterfahren des Systems einen "Segmentation fault". Was auch immer das ist, das System bleibt einfach stehen... Der Fehler ist reproduzierbar.


    Dabei versucht ein Prozess auf Arbeitsspeicher zuzugreifen, der ihm nicht gehört. Das passiert gerne, wenn man beispielsweise 100 Bytes Arbeitsspeicher sich vom System geben läßt, aber mehr als 100 Bytes schreibt oder mehr als 100 Bytes davon lesen will, oder über einen Zeiger, der irgendwo hinzeigt, nur nicht da wo er soll und darüber auf einen Speicherbereich zugreift, der dem Prozess nicht gehört. Für einen Anwender ist das allerdings auch nicht weiter wichtig zu wissen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Segmentation_Fault


    Zitat von wegabjm;14048


    Hab ein wenig gegoogelt...
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1742580


    Was sollte ich tun? Einfach warten und hoffen, dass es bald einen Patch gibt, der das Problem beseitigt?


    Hast du denn auch schon auf den aktuellen Kernel geupdatet, da der Fehler nur beim aktuellen Kernel auftritt und nicht bei dem, der während der Installation installiert wird?

  • Moin,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe darauf gewartet, dass der Patch für den Fehler am 19.02. bereitgestellt wurd. Hab dann auch gleich ein Update gemacht, bin aber immer noch auf Kernel 2.6.31.12-0.1. Dachte, dass der Patch für autofs (war der einzige, der in Beschreibung etwas mit segmentation fault zu tun hatte) mein Problem löst. Leider ist dem nicht so.


    Hoffe, ich habe nun auch den aktuellen Kernel, oder nicht.


    Was kann ich denn noch tun?
    Sollte ich etwa immer mit der Option "Failsafe" starten, damit der Fehler nicht auftritt?


    @Neutino35: Danke für Deinen Post. Interessant zu wissen, was es eigentlich heißt...


    Gruß wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 14665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Moin,


    welchen Kernel hast Du denn installiert?

    Code
    uname -r


    Würde versuchen, denn Kernel dann mal zu Rückaktualisieren oder jeweils einen anderen ausprobieren.
    Statt Kernel-Desktop Kernel-Default oder Kernel-PAE (soweit noch vorhanden).

    Für den Inhalt des Beitrages 14666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von wegabjm;14665

    Moin,
    ...bin aber immer noch auf Kernel 2.6.31.12-0.1 ...


    Das mit dem Downgrade ist eine Variante, aber dann gibt's wieder neue Probleme. Davon würde ich lieber Abstand nehmen.


    Zitat


    Statt Kernel-Desktop Kernel-Default oder Kernel-PAE (soweit noch vorhanden).

    Das hört sich interessant an, kann ich mal versuchen.


    Frage:
    Was ist denn, wenn ich versuche einen aktuelleren Kernel zu verwenden?
    http://download.opensuse.org/r…-11.2/openSUSE_11.2/i586/
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=578222


    Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Über YOU bekomme ich nichts. Muss ich dabei dann den ersten Link als Repo einbinden?


    Gruß wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 14670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Einen aktuelleren Kernel als den den Du installiert hast, gibt es nicht offiziell.
    Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, Dir als Linux Beginner einen Kernel zu installieren der nicht aus einem der offiziellen Suse-Repos stammt.


    Vielmehr würde ich erstmal dazu raten, die Reparatur-Werkzeuge der Installtions-CD zu bemühen.
    Es wäre unüblich, aber vielleicht stimmt mit der vorgenommenen Partitionierung irgendwas nicht.


    Schaut man sich aber den Bugreport an und welcher Kernel davon betroffen ist, wäre eine Rückaktualisierung empfehlenswert bis das Problem gefixt ist/wird.



    Viele Grüße


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat


    Es wäre unüblich, aber vielleicht stimmt mit der vorgenommenen Partitionierung irgendwas nicht.


    Vor lauter Verzweiflung hatte ich am Wochenende noch einmal alles neu installiert. Dabei habe ich den Partitionsvorschlag des Installers verwendet!


    Bevor ich dann das Online-Update ausgeführt habe konnte ich das System einwandfrei herunterfahren. Danach jedoch nicht mehr...


    Wie macht man denn eine Rückaktualisierung?


    Gruß & Danke
    wegabjm

    Für den Inhalt des Beitrages 14672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wegabjm

  • Zitat

    Bevor ich dann das Online-Update ausgeführt habe konnte ich das System einwandfrei herunterfahren. Danach jedoch nicht mehr...


    Das zeigt ganz eindeutig, dass der Fehler beim neuen Kernel zu suchen ist.


    Zitat

    Wie macht man denn eine Rückaktualisierung?


    neutrino hat es ja bereits gelinkt.


    Du öffnest Yast --> Software installieren oder löschen und gibst im Suchfeld

    Code
    kernel

    ein.
    Daraufhin werden Dir in den Ergebnissen im rechten Fenster die installierten Kernel angezeigt.


    Den bei Dir installierten Kernel (Desktop, Default oder PAE) markierst Du und klickst unten im Fenster dann auf Versionen.
    Dort machst einfach ein Häkchen bei dem Kernel mit der nächst niedrigeren Nummer (maybe 8) und installierst ihn.
    Kommen Fehlermeldungen bezüglich Kernel-Source oder Syms: Die wollen wir dann auch Rückaktualisieren.


    Nach der Installation öffnest nochmal die Softwareverwaltung und suchst nochmal nach Kernel.
    Diesmal markierst Du irgendwas in der Liste und wählst mit Rechtsklick im Kontextmenü: Alle in dieser Liste... Geschützt, nicht verändern.
    Hat zur Folge, dass Dir nicht ungewollt ein anderer Kernel durch ein Update untergeschoben wird.


    Danach fährst Du den Rechner runter, machst ihn aus und startest ihn neu.


    Das hat folgenden Hintergrund: Ist bei Dir "kexec" im Runleveleditor eingeschaltet, fährt der Rechner nicht komplett runter wenn man auf Neustart klickt, sondern holt sich die Einstellungen der Hardware aus einer gespeicherten Datei; der Grub mit der Initialisierung des Systems wird dann aus Geschwindigkeitsgründen nicht ausgeführt.


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie