(gelöst)Windows 7 Bootpartition läßt sich nicht einbinden

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Windows 7 Bootpartition läßt sich nicht einbinden gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo @ all,


    ich habe heute OpenSuse 11.2 installiert. Mein zuerst installiertes System ist Windows 7 (welches ich aus beruflichen Gründen behalten muss) Windows 7 besteht aus 2 Partitionen (100mb für Boot und dem Rest aus dem Systemdateien) Die Partition mit den Benutzer und Systemdateien wird eingebunden, jedoch nicht die Boot Partition. Unter Suse 11.1 war das kein Problem. Wenn ich versuche die Partition über Yast Partitionierer einzubinden erhalte ich die Meldung, das kein gültiges Dateisystem auf der Patition ist (NTFS) und sie deshalb nicht eingebunden werden kann??? Hoffe mir kann jemand helfen.


    LG
    Phoebe

  • Hi Phoebe2506


    Hast du denn eine Partition speziell fürs Booten angelegt? Die muss du dann mit ext formatieren, damit es funktioniert. Ich weiß nicht, ob man Grub in eine ntfs-Partition Installieren kann, es wird dir jedoch keine Vorteile bringen. Wenn du keine extra Boot-Partition bei der Insatallation gemacht hast, wird Grub einfach in deine Systempartition mit Mountpoint / installiert. Ich mache das bei mir immer so, Windows 7 bootet dann ohne Probleme.
    Um auf Windows-Partition zugreifen zu können, kannst nach der Installation dann im Yast deine ntfs-Partition mit einem beliebigem Mountpoint einhängen, z.B. /home/username/windows/.


    Oder meinst du, du willst die 100mb-große Partition von Windows einhängen? Wüsste nicht, warum das nicht funktioniert, wozu brauchst du das aber? Da ist nix wichtiges darauf, habe es nach der Installation gelöscht, dann mit Windows 7-CD den Bootloader repariert, dann Partition-Flag wieder auf Suse-Systempartition umgestellt.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 14060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo TE


    wie man Windows 7 und OpenSuse 11.2 auf seinem System zum laufen bringt ist ausführlich im " Linux User " Heft beschrieben, dieses kostet 5,50Euronen und bietet dir noch viele weitere vorteile, Tipps und Tricks. Heftnr. 02/2010

  • Hallo ihr zwei,


    erst einmal danke für eure Antworten.


    rogi: ich habe suse ganz normal mit den Vorschlägen installiert, meine Bootpartition mit ext4 formatiert. Unter suse 11.1 habe ich das gleiche gemacht, nur mit ext3. Ich hatte dann dort, zwei eingebundene NTFS Partitionen, 1x die 100 mb Boot und die 90 gb Systempartition. Unter Suse 11.2 erkennt er problemlos, beide Partitionen, aber bindet nur die 90 GB der Systempartion ein. Bei der 100mb Partition bekomme ich die Meldung, dass kein unbekanntes Dateisystem eingebunden werden kann. Ich versuche jetzt nochmal die Reparatur vom Windows Bootloader. Andern falls, habe ich ja noch ein Image vom Windows und kann dieses zur Not wiederherstellen.


    Ich wollte die Neuinstallation von Suse zwar vermeiden, weil ich schon froh war, mit viel Ausdauer meine WLAN Karte hinzubekommen, aber bekanntlich übt es ja, je öfter man es macht (bei mir schon seid Suse 9.2 ;) )


    Phantom: die Zeitung werde ich mir auf jeden Fall holen, meine sind noch alle von 11.1 und einiges ist ja doch anders geworden.


    LG
    Phoebe

  • Ich versteh nicht ganz, was dein Problem ist. Kannst du dein Windows nicht booten, dann musst du was in deinem Grub-Bootlader einstellen, hat mit Einhängen der Windows 100 mb großen Partition nichts zu tun.
    Ich habe dich erst so verstanden, dass du auf die Dateien auf dieser Partition zugreifen willst, was wie ich schon geschrieben habe, wenig Sinn macht. Deswegen habe ich diese auch bei mir gelöscht, wenn es dir aber nicht stört, mach dir kein Kopf drüber und lasse sie einfach bestehen. Dann brauchst du die Windows Reparaturfunktion gar nicht. Die Windows Reparaturfunktion wird nur deine Windows-Partition aktiv machen und man wird Suse nicht mehr booten können, das will man aber nicht. Stattdessen füge doch folgendes in dein /boot/grub/menu.lst Datei mit root-Rechten ein:


    Code
    title Windows 7
        root (hd0,2)
        chainloader +1


    wobei hd0,2 heißt, dass Windows Bootpartition auf der erste Festpate auf der 3. (!, nicht 2.) Partition liegt. Du musst dies entsprechend anpassen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 14104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo rogi,


    Zugriff auf boot Dateien macht bei windows 7 auch wenig Sinn, das Problem ist, wenn OpenSuse die Partition nicht einbindet, weil es das Dateisystem nicht erkennt, bringt der Eintrag im Grub gar nichts, weil du dann trotzdem nicht booten kannst. (Beim Versuch erscheint auch keine Fehlermeldung) Bei einer sauberen Dualboot Konfiguration hast du im Partitionierer zwei eingebundene Windowspartitionen, 1x die Systemreservierte (100 mb) und dann die "normale" Windowspartion.


    Egal, ich habe Windows jetzt noch mal neuinstalliert und danach Open Suse. Bei diesem Versuch hat es geklappt und es ist wie sein soll. Beide System lassen sich starten, ohne Dateien löschen und Windows Reparatur. Wollte mir halt nur die Wartezeit während der Installationen sparen. Ich war beim ersten Versuch sicher wieder zu schnell und hab nicht richtig gelesen.


    Also dann, trotzdem danke für die Bemühungen


    LG
    Phoebe

  • Im Anschluss an die ganze "Installationsaktion" gehe ich auch davon aus, dass ich das Dateisystem der Partition irgendwie geschrottet hatte. Da ich von berufswegen her, aber regelmäßig Sicherungen meines Systems anfertige, war die Neuinstallation kein Problem.


    Ich werde mich jetzt wieder an die Konfiguration meiner WLAN Karte machen, Wiederholungen üben schließlich ;)