[erledigt]Verbindung zweier Suse-Rechner über WLan

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Verbindung zweier Suse-Rechner über WLan gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe zwei Suse-Rechner und möchte
    • Dateien in beide Richtungen austauschen
    • auf einem Rechner ein Backup wichtiger Daten über rsync anlegen


    Mir ist bewusst, dass es viele Wege dafür gibt (ssh, Samba, …) und möchte momentan nur einen Tipp haben, wie ich es möglichst einfach bewerkstelligen kann, da ich so etwas noch nie gemacht habe.


    Wünsche:
    • Verschieben von Dateien über GUI muss nicht zwingend sein, dennoch wäre es natürlich schön, wenn eine Partition auf dem einen Rechner auf dem anderen gemountet werden könnte.
    • für rsync ist mir die Konsole lieber.


    Bemerkung:
    • Die /home-Partition des Laptops (hier soll das Backup gespeichert werden) habe ich bei der Installation der Suse verschlüsselt.



    Danke,
    n8schichtler

  • Bleibt noch zu klären ob Du ein

    Code
    AD-Hoc

    machen willst, oder ob es über den

    Code
    Router/Switch

    gemacht werden soll.


    Bei einer Verbindung über Router und

    Code
    NUR Linux

    kannst Du NFS nehmen.


    Bei AD-Hoc habe ich weder in Windows, noch in Linux, jemals eine Verbindung zustande bekommen

  • Zitat

    Bemerkung:
    • Die /home-Partition des Laptops (hier soll das Backup gespeichert werden) habe ich bei der Installation der Suse verschlüsselt.



    Alle Achtung: Ein Laptop als Backup-Speicher; nobel nobel.
    Dabei gibt es schon Terrabyte große externe Platten für weniger als 50 Euros.


    Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer von 2 Rechnern, und ich löse den Dateiaustausch mit nem USB-Stick oder einer ext. Festplatte

    Für den Inhalt des Beitrages 14098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14098

    Alle Achtung: Ein Laptop als Backup-Speicher; nobel nobel.
    Dabei gibt es schon Terrabyte große externe Platten für weniger als 50 Euros.


    Das habe ich natürlich schon, auch wenn sie deutlich teurer als 50€ war.
    Sie steht allerdings in Nähe des Desktops – einem Brand oder Einbruch werden folglich beide weg sein.


    Darum sollen die wesentlichen Dateien, die ich ohnehin für die Arbeit (also unterwegs) benötige zusätzlich zum Desktop und zur externen Platte auch auf dem Laptop sein.

  • Zitat

    Das habe ich natürlich schon, auch wenn sie deutlich teurer als 50€ war.
    Sie steht allerdings in Nähe des Desktops – einem Brand oder Einbruch werden folglich beide weg sein.


    Nimms mir nicht übel, aber ich find das lustig.
    Kommt jemand auf die Idee, seine Brieftasche mit allen Ausweispapieren dreimal vorrätig zu haben?
    Gibts die Ehefrau und die Kinder im Falle eines Brandes ebenfalls dreimal als "Backup" ?


    Zitat

    Darum sollen die wesentlichen Dateien, die ich ohnehin für die Arbeit (also unterwegs) benötige zusätzlich zum Desktop und zur externen Platte auch auf dem Laptop sein.


    Meine Lösung ist eine Minifestplatte mit diesen wichtigen Dateien, die ich einmal da und einmal dort anschließen kann.
    Ich kann ja schlecht vor beiden Rechnern sitzen, zumal

    Zitat

    "unterwegs"


    Beherrscht die Technik eigentlich uns oder sollte es umgekehrt sein?
    Ich bekomme regelmäßig Lachkrämpfe, wenn ich lese, wie manche sich abmühen, auf unterschiedlichste Weise ihr Handy mit dem PC zu synchronisieren.
    In der Zeit, die durch die Recherche und das hin und her konfigurieren drauf geht, habe ich mit der Hand den Speicher von 20 Handys voll geschrieben.


    Wie gesagt, ich finds nur lustig :D

    Für den Inhalt des Beitrages 14102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie