[Erledigt]Kein Zugriff auf Windows Rechner

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Kein Zugriff auf Windows Rechner gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich kann auf meinen Windows Rechner d.h. Dateien und Ordner nicht zugreifen. Ich verwende Suse 11.2 mit Gnome.
    Ich habe Samba installiert und bin nach folgenden vorgegangen:
    http://www.linupedia.org/opensuse/Einfache_Sambafreigabe_über_YaST
    Wenn ich auf Windowsnetzwerk öffnen gehe kommt:
    http://250kb.de/u/100218/p/TN4Bt9gwSC1x.png
    Was mache ich da falsch oder wie stelle ich Samba ein damit ich wenn ich auf Windows-Netzwerk klicke und die freigegebenen LW und Ordner sehe und darauf zugreifen kann.


    Gruß susendit

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susendit

  • Der Artikel scheint schon ziemlich alt zu sein.


    Öffne mal Yast --> Unterstützung --> Hinweise zur Version.


    Dort ist ein Abschnitt über eine gravierende Änderung in der Passwort- und Benutzerverwaltung von Samba.


    Kommst Du mit dem Artikel nicht zurecht, so hilft er Dir bei einer entsprechenden Suche über Google.


    Überprüfe auch mal, ob Du den Windowsrechner mit unter seiner IP anpingen kannst.


    Als root in einer Konsole: ping 192.168.x.x (die IP des Windowsrechners). Beenden tust Du den Befehl mit Strg+c und kannst am Ergebnis sehen, ob die Netzwerkverbindung klappt.


    Ntürlich kann es auch sein, dass Du bloß vergessen hast, die Samba-Dienste nach jeder Änderung neu zu starten:


    Als Root:

    Code
    rcnmb restart
    rcsmb restart


    Ebenfalls empfiehlt sich ein Blick in die Samba Log-Dateien zu werfen:


    Code
    /var/log/samba

    die Dateien log.nmb und log.smb


    Gruß Robbie



    edit: Habe mal Deine Anleitung überflogen: Damit bekommst Du vom Windowsrechner Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse auf dem Linux-Rechner. Umgekehrt ist da keine Anleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 14229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;14229

    Habe mal Deine Anleitung überflogen: Damit bekommst Du vom Windowsrechner Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse auf dem Linux-Rechner. Umgekehrt ist da keine Anleitung


    Genau so ist es. Vom Windows Rechner kann ich auf freigegebene Ordner auf Linux Suse zugreifen.
    Eigentlich wollte ich das umgekehrt.
    Wie sage ich jetzt Samba am besten wenn ich auf Windows Ordner zugreifen will. Gibt es da für Anfänger auch eine einfache Anleitung.


    Gruß susendit

    Für den Inhalt des Beitrages 14230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susendit

  • Zitat

    Nunja, ein googeln mit drei Suchworten ergab bei mir einige hier folgende Ergebnisse:


    Ja in diesen Links steht viel geschrieben.
    Was man aber machen muß um mit Suse 11.2 auf die Windows Laufwerke zu zugreifen steht da nicht geschrieben.
    Zumindest habe ich nichts gefunden was man da genau machen muß. Nicht gerade benutzerfreundlich von Novell gemacht.
    Gibt es denn da keine einfachere Möglichkeit als dieses undurchsichtige Samba. Kann doch nicht sein das man jetzt erst noch in die Samba-Schule gehen muß um ein windows Laufwerk zu sehen und zu nutzen.


    Gruß susendit

    Für den Inhalt des Beitrages 14330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susendit

  • Hallo,


    installier Dir mal das Program: smb4k
    Damit kannst auf alles zugreifen was entfernt nach einer Freigabe aussieht


    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von susendit;14330

    Gibt es denn da keine einfachere Möglichkeit als dieses undurchsichtige Samba. Kann doch nicht sein das man jetzt erst noch in die Samba-Schule gehen muß um ein windows Laufwerk zu sehen und zu nutzen.


    Sei doch froh, daß es diese Möglichkeit heute überhaupt gibt. Eine weile hat M$ dabei ziemlich geblockt und mit Information gegeizt. Und lieber kompliziert - dafür sicher - als ein Linux mit einem offenen Scheunentor dank Samba.

  • Zitat

    Gibt es denn da keine einfachere Möglichkeit als dieses undurchsichtige Samba. Kann doch nicht sein das man jetzt erst noch in die Samba-Schule gehen muß um ein windows Laufwerk zu sehen und zu nutzen.


    Klar gibts das: NFS-Server unter Windows installieren.
    Meist kostenpflichtig, aber dank unserer umtriebigen Community und deren schlauen Füchsen unter Windows Cygwin installieren: www.csparks.com/CygwinNFS/index.xhtml


    Wenn man bei der Installation aufmerksam bleibt, findet man einen NFS-Server.
    Die Ports 2049 für nfsd und 111 für sunrpc sollten manuell für UDP und TCP in der Windows-Firewall freigeschaltet werden

    Für den Inhalt des Beitrages 14756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie