Gnome und KDE parallel?

Hinweis: In dem Thema Gnome und KDE parallel? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von Dracul;14356

    Schön, da hat jemand anderes geholfen. Ich musste mich kurz, um meine Tochter kümmern.


    Wenn ich mir sicher bin, daß ich damit zumindest nicht das ganze System lahmlegen kann und dazu per Suchmaschine auch noch dazu eine Lösung finde, kann ich diese ja posten. Wenn ich mir allerdings unsicher bin, ob es geht oder nicht (beispielsweise hier die Installation von KDE - obwohl ich es genauso beschrieben hätte, wie es dann ja auch wurde), lasse ich das zum jetzigem Zeitpunkt besser noch bleiben.


    BTW: Den Fehler ihn Gnome installieren wollen zu lassen hätte ich nicht gemacht :D

  • Hallo.


    Ich muss jetzt hier doch noch mal fragen.
    Es hat funktioniert mit der Anmeldung und dem wählen des Desktops.
    Ich habe die automatische Anmeldung dann aber wieder aktiviert, weil ich von KDE spontan nicht so angetan war.
    Nun würde ich es aber gerne doch noch mal intensiver testen. Deswegen habe ich die automatische Anmeldung wieder deaktiviert. Aber ich bekomme beim Anmelden jetzt keine Wahl mehr.


    Habe ich was falsch gemacht? Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann?


    KDE und Gnome ist beides installiert, daran kann es also eigentlich nicht liegen.


    beste Grüße
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Zitat von Ninino;14608


    Habe ich was falsch gemacht? Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich tun kann?


    Kannst du dort, wo du sagst, daß du automatisch angemeldet werden willst festlegen, welchen Desktop er verwenden soll? Ich glaube, daß du das nicht wählen kannst. Welchen soll er nun verwenden? Ich habe diese automatische Anmeldung noch gar nie nicht verwendet. Selbst unter Windows stand der Rechner nach dem Booten im Anmeldescreen.

  • Man konnte bei Installation von openSuse angeben ob die automatische Anmeldung erfolgen sollte.


    Dies habe ich anno bejaht.
    Dann im Nachhinein (siehe oben) die automatische Anmeldung wieder deaktiviert um die Möglichkeit im Anmeldungsfenster zu bekommen, zwischen KDE und Gnome wählen zu können.


    Dann habe ich die automatische Anmeldung wieder aktiviert, weil ich meinte KDE nicht weiter testen zu wollen.


    So, jetzt will ich aber eben doch noch mal antesten, bekomme aber im Anmeldefenster nicht mehr die Wahl ob KDE oder Gnome...


    Jetzt wüsste ich gerne was ich tun kann, damit ich diese Möglichkeit wieder bekomme.


    Danke im Voraus
    und
    Grüße
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Zitat von Ninino;14688

    Jetzt wüsste ich gerne was ich tun kann, damit ich diese Möglichkeit wieder bekomme.


    Die Lösung, die mir ganz spontan einfällt und auch funktionieren müßte wäre, KDE zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Ansonsten fallen mir die Konfigurationsdateien unter /etc ein. Aber ich werfe jetzt mal einen Blick in ein Buch. Vielleicht steht dort ja etwas darüber drin.


    Edit: Ich habe mir das jetzt mal grob angesehen und kann nur so viel sagen: Unter den ganzen Konfigurationsdateien die richtige heraus zu finden ist ein hohes Risiko, damit nicht sogar die ganze Installation zu zerschießen, daß ich selbst wohl den Weg gehen würde, den ich schon beschrieben habe.

  • Das wäre natürlich super nett!


    Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden außer eben die automatische Anmeldung zu deaktivieren (was ich ja schon getan habe) ...und ich hoffe doch sehr, dass es eine einfachere Lösung gibt als KDE zu re-installieren.


    Danke und Gruß
    Dan



    EDIT:


    Habs gefunden!!


    Es lag daran, dass ich automatische Anmeldung deaktiviert hatte, ABER ohne Passwort!
    Man muss wählen:
    automatische Anmeldung : AUS
    ohne Passwort: AUS


    Hat sich also erledigt. Danke ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 14693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino