[Gelöst]W-Lan - Kwallet Problem openSuse 11.2

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]W-Lan - Kwallet Problem openSuse 11.2 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich bin ziemlicher Neuling/Anfänger auf dem Gebiet Suse Linux 11.2. Ich habe das Problem das mein W-Lan nach dem Update nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich mit dem Router verbinden möchte, kommt nach einem Augenblick ein Fenster in dem das W-Lan Password noch einmal drin steht. Dieses Password ist richtig eingegeben. Nachdem ich OK gedrückt habe kommt das Fenster wieder. Vor dem Update hat das W-Lan noch funktioniert. Das normle LAN funktioniert. Ich habe einen ASUS Eee PC 901.


    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon mal für die Antworten.



    MFG
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aceton.

  • Mein Kwallet war deaktivirt habe ich jetzt aktivirt und eingerichtet. W-lan verbindung habe ich ich gelöscht und neu verbunden. Es trit der gleichen fehler immer noch auf.....




    MFG
    Sebastian

    Für den Inhalt des Beitrages 14378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aceton.

  • Hast mal probiert die IP Manuell zu vergeben. Ich hatte das auch mal hat sich aber nach mehreren Versuchen des probierens wieder aufgehoben.


    Edit : Mach mal ein Neustart dann müsstest du aufgefordert werden wegen diesem Kwallet.

  • Cool danke hatt funktioniert, nach dem ich das Kwallet eingerichtet habe und einen Neu start gemacht habe funktioniert es wieder .


    Danke



    MFG
    Sebastian

    Für den Inhalt des Beitrages 14383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aceton.

  • Zitat von Aceton.;14359

    ...Ich habe das Problem das mein W-Lan nach dem Update nicht mehr richtig funktioniert...Ich habe einen ASUS Eee PC 901...


    Ich vermute mal, das bei deinem ASUS Eee PC ein Ralink Chipsatz im Einsatz ist, der für WLAN verantwortlich ist. Mit dem Update hast du einen neuen Kernel eingespielt ( vermutlich 2.6.31.12 oder 2.6.31.8 ). Leider gibt es Probleme mit den beiden Kernels und den Ralink Chipsätzen, so das WLAN nicht mehr funktioniert. Das Thema wurde hier schon in einem Thread behandelt und sollte über die Such Funktion zu finden sein.


    Dort wird empfohlen den Kernel 2.6.31.5 einzuspielen. Damit sollte bei den meisten Usern das Problem wieder behoben sein.
    Ggf. auf die Konsole gehen und mit su und anschliessender Kennworteingabe als root anmelden. Wenn ich mich richtig entsinnen kann war dann der Befehl (sofern du den Desktopkernel nutzt ) :


    zypper install kernel-desktop=2.6.31.5


    Damit sollte der alte Kernel 2.6.31.5 installiert werden. Allerdings wird irgend ne Kernel-Preload nicht mehr mitinstalliert und beim starten von SuSE gibt es eine kleine Fehlermeldung. Sollte dies der Fall sein, dann eben bescheid sagen, da ich noch die entsprechende Preloaddatei noch habe.
    Nach der Installation des Kernels bitte einen Neustart durchführen und bei Grub den entsprechenden Kernel auswählen ;)


    EDIT: Ok, hat sich ja erledigt. Lag doch an kwallet. Ganz umsonst den Roman geschrieben lol


    Gruss


    Szenni

    ...der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Das merkt man immer dann, wenn einige so vor sich hin blubbern ;)
    [line][/line]
    OS:openSUSE 11.4 (KDE 4.irgendwat), Windows (diverse), Android 3.2, 2.3.7 (...für's HTC HD2, den devs sei Dank)


    ...is not an operating system, it is an evolution ...linux

    Für den Inhalt des Beitrages 14385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Szennfour

  • Ja vielen dank es lag am kwallet und an der Automatisch verbinden, wen die Automatische verbindung aus ist geht es auch.


    MFG
    Sebastian

    Für den Inhalt des Beitrages 14390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aceton.