(gelöst)htaccess funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema (gelöst)htaccess funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    per PHP erzeuge ich eine .htaccess-Datei und eine .htpasswd-Datei, um das Verzeichnis, in dem ich eine Fotogalerie liegen habe, zu schützen. Wenn ich dann aber die Web-Seiten im Web-Browser aufrufe, für die der Verzeichnisschutz gelten soll, werde ich nicht nach der Benutzerkennung und dem Passwort gefragt. Die Seite wird ohne Authentifizierung sofort angezeigt. Woran kann das liegen?


    Die .htaccess-Datei sieht so aus:

    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "Geschützte Sektion"
    AuthUserFile .htpasswd
    require valid-user

    Die .htpasswd-Datei sieht so aus:

    Code
    hhans:$1$W/O..ov7$QAvgnLMLOzMIZEvXl/A5L0

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 14613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Kann es vielleicht sein, dass die Seite noch im Browsercache ohne Passwortschutz gespeichert ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 14647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    das Thema ist gelöst. Es ist die absolute Angabe des Pfades zur .htpasswd-Datei notwendig und außerdem habe ich in der Directory-Sektion AllowOverride auf All gesetzt. Jetzt funktioniert es.

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 14712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch!;)


    Brauchst nur noch auf Erweitert zu klicken und ein Häkchen beim Häkchen zu setzen (gelöst)


    Viele Grüße


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mindestens 10 Zeichen soll ich eingeben, dabei sollte es nur ein Smiley sein:


    :36: :24::smilie_boy_freude::89::smilie_xmas_083:

    Für den Inhalt des Beitrages 14737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie