[Erledigt]Thomson mit LIVE 11.2

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Thomson mit LIVE 11.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo....


    Ich habe zum Test eine suse 11.2 LIVE CD erworben um zu testen ob meine Hardware geeignet ist. suse läßt sich problemlos hoch fahren und alles funktioniert bis auf den Internetzugang, es besteht eine Verbindung zum Netz aber ich bekomme keine Daten. Es handelt sich hierbei um einen Breitband Kabelmodem "Thomson".
    Innerhalb dieses Forums habe ich soweit alles gelesen was ich vorfand aber ist es möglich das ich keine richtige Verbindung bekomme weil suse nicht installiert ist? Ich habe alles versucht was meines Wissenstands entspricht und was ich hier so alles fand. Ich bin eher ein Anwender und nur bedingt ein Systemprofi. Vielleicht kann mir jemand der möglicherweise das gleiche Problem hatte mit Tips helfen, denn installieren werde ich es erst endgültig wenn auch das Internet einwandfrei funktioniert, aber das kann ja keine große Sache sein. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!


    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 14708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Hallo Stephan,


    Wenn Du lediglich den PC an einem Modem angeschlossen hast und der Rechner nicht seine Daten von einem dauernd mit dem Internet verbundenen Router bekommt, mußt Du das Modem in Deiner Live-CD mit Yast konfigurieren und die Providerdaten wie Passwort und Benutzernamen eintragen.


    Yast --> Netzwerkgeräte --> DSL


    Gruß
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • zunächst mal schönen Dank für dein Mühe!!
    also die Live Version hat so seine Zicken, da geht so einiges nicht. Ich habe die 11.2 jetzt mal auf mein Laptop installiert und siehe da ... alles funktioniert einwandfrei, das Modem wird erkannt und läuft einwandfrei!!


    Stephan





    Für den Inhalt des Beitrages 14754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Wenn Dein Rechner eine ausreichend große Festplatte besitzt, kannst ein wenig davon abzwacken und Suse testweise installieren.
    Wichtig ist nur, dass Du vorher unter Windows eine Defragmentierung durchführst, damit ein zusammenhängender Partitionsraum gefunden werden kann.
    Funktioniert etwas nicht, putzt Du Suse wieder von der Platte.
    Den Bootloader aber am besten ins root-Verzeichnis installieren lassen, sonst mußt dem MBR mit der Windows-CD wieder herstellen (fix mbr)

    Für den Inhalt des Beitrages 14757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • es war für mioch eigentlich keine Frage wieder suse zu installieren, habe Jahre damit gearbeitet aber nach wie vor hatte ich immer das Problem das diverse Software nicht unter Linux läuft und VMware ist ja auch so eine Sache...hab das nie richtig hingekriegt


    Jetzt, nachdem ich weiß das alles läuft wirds auch wieder installiert aber ich denke ich werde mir die Box bestellen. Danke nochmals für deine Tips.


    Stephan





    Zitat von robbie21;14757

    Wenn Dein Rechner eine ausreichend große Festplatte besitzt, kannst ein wenig davon abzwacken und Suse testweise installieren.
    Wichtig ist nur, dass Du vorher unter Windows eine Defragmentierung durchführst, damit ein zusammenhängender Partitionsraum gefunden werden kann.
    Funktioniert etwas nicht, putzt Du Suse wieder von der Platte.
    Den Bootloader aber am besten ins root-Verzeichnis installieren lassen, sonst mußt dem MBR mit der Windows-CD wieder herstellen (fix mbr)

    Für den Inhalt des Beitrages 14762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Zitat

    und VMware ist ja auch so eine Sache...hab das nie richtig hingekriegt


    Hier bekommst Du umfassend Unterstützung, Dir auf der Suse Virtualbox zu installieren und Windows für die Steuerabrechnung als virtuelles System.
    Nebenbei mache ich auch umfangreiche CAD-Arbeiten mit meinem virtuellen Windows

    Für den Inhalt des Beitrages 14765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • da werde ich in nächster Zeit dankend drauf zurück kommen!! Ich meld mich dieser Tage ...


    Stephan




    Zitat von robbie21;14765

    Hier bekommst Du umfassend Unterstützung, Dir auf der Suse Virtualbox zu installieren und Windows für die Steuerabrechnung als virtuelles System.
    Nebenbei mache ich auch umfangreiche CAD-Arbeiten mit meinem virtuellen Windows

    Für den Inhalt des Beitrages 14767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36