Bootproblem mit SuSE 11.2 (HP Mini 100c)

Hinweis: In dem Thema Bootproblem mit SuSE 11.2 (HP Mini 100c) gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich habe seit heute openSuSE 11.2.
    Leider "hängt" sich SuSE beim booten auf.
    Wenn ich im Failsafe boote und bei den Bootoptionen "vga=0x364" vorher lösche, hört er nach der folgenden Zeile ohne erkennbaren grund auf zu booten.


    "[ 7.265261] b43-pci-bridge 0000:01:00.0: PCI INT A -> Link[LNKA] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10"


    Im normalen Modus mit vga=0x364 in den Bootoptionen löschen bleibt er bei


    "Loading Drivers, Confiugure Devices:"


    stehen.


    Dann reagiert der PC auf keine Eingabe mehr. Zuvor hatt ich SuSE von der live CD installiert, dort aber den Broadcom Wlan Chip nicht zum laufen bekommen. Darauf hin wurde mir geraten SuSE von der DVD zu installieren. Ich vermute das es iwas mit dem Broadcom-Wlan zu tun hat.
    SuSE läuft im Dualboot mit Win7
    Der PC ist übrigens ein HP Mini 110c-1110SG Netbook.
    Bin neu und hoffe, dass im Post alle wichtigen Infos drin sind.
    Wenn nicht bitte nicht steinigen ;D
    Danke schon mal für jede hilfe.


    Mfg Spielmann

    HP 100c-1110SG

    Für den Inhalt des Beitrages 14857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spielmann

  • Workaround: Lösche vga=0x364 in den Bootoptionen nicht :D

    Für den Inhalt des Beitrages 14877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja hab ich auch nicht von Anfang an gemacht...
    Im Normalmodus bleibt es stehen so nach zwei Pixel Ladebalken länge.

    HP 100c-1110SG

    Für den Inhalt des Beitrages 14904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spielmann

  • Ich kann nicht beurteilen, ob Du für ein Netbook eine abgespeckte Suse-Variante brauchst.


    Ich würde mal mit den Stichworten: Deine Netbook-Bezeichnung und Linux danach googeln

    Für den Inhalt des Beitrages 14906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Lande ich leider immer nur in irgendwelchen Shops.
    Das komische ist ja, dass openSuSE als Live CD schon mal lief.
    Was ist denn der genaue unterschied zwischen der Live CD und der DVD vom installations Inhallt?

    HP 100c-1110SG

    Für den Inhalt des Beitrages 14908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spielmann

  • Vielleicht reicht es ja aus, wenn Du den installierten Kernel tauschst.
    Allerdings weiß ich nicht wie Du jetzt auf Dein System kommst.


    Gib mal in der Live-CD in einer Konsole

    Code
    uname -r

    ein und schreib Dir die bezeichnung des Kernels komplett auf.


    Dann würde ich versuchen, Suse neu zu installieren und bei der Softwareauswahl manuell eingreifen, in Yast ins Suchfeld Kernel eintragen und dort schauen, ob Du den selben installieren kannst wie auf der Live-CD.


    Du könntest auch mal von der DVD booten und den Reparaturmodus durchführen.
    Vielleicht nutzt das was.


    Ansonsten bin ich eher ratlos

    Für den Inhalt des Beitrages 14909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn Du die Bezeichnung des Kernels hast, kannst die Reparatur nochmal durchführen und speziell die Softwareverwaltung anklicken und versuchen, manuell den Kernel zu ändern

    Für den Inhalt des Beitrages 14912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Live CD lies sich erst auch nicht mehr booten, warum auch immer.
    Hab jetzt einfach die Live CD installiert.
    Jetzt is immer noch das "alte" Problem mit meinem WLan chip.
    Es ist ein Broadcom 802.11g Network Adapter verbaut.
    In der Hardware steht er unter Netzwerkgeräte und mit installierten treibern.
    Hinter dem Ethernet Adapter steht ja (eth0) und hinter dem Wlan chip sollte meines wissens dann (wlan0) stehen.
    In der unteren leiste kann ich auch ein Drahtlos Adapter Deaktivieren (mit häckchen). Wenn ich aber auf Verwalten gehe ist im Netzwerk Manager der Reiter "Drahtlos" deaktiviert.
    Ich hab keine Ahnung was ich in SuSE machen muss um den Chip zum laufen zu bekommen.

    HP 100c-1110SG

    Für den Inhalt des Beitrages 14941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spielmann

  • Such mal hier im Forum nach wlan-Threads.
    Ich bin da alles andere als der Experte, weil ich WLAN aus Überzeugung ablehne und nur mit UMTS ins Netz gehe wenns mobil sein muß

    Für den Inhalt des Beitrages 14942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie