Bildschirm eingefroren und die Tastatur ging auch nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Bildschirm eingefroren und die Tastatur ging auch nicht mehr gibt es 1 Antwort.
  • Nun wollte ich wissen, was da war und habe mir die Log-Datei angesehen und fand heraus, daß es es irgendwie mit dem Arbeitsspeicher und Firefox zusammen hing. Ich muß dazu sagen, daß mir kurz davor einfach beim öffnen einer weiteren Seite zunächst Firefox kommentarlos beendet wurde und nachdem ich ihn wieder startete und er die Fenster wieder herstellen wollte stand der Rechner. Nun habe ich in dem Rechner 4 GB RAM (davon schnabbt sich die Onboard-Grafikkarte 256 MB) und eine 4 GB Swap-Datei. Belegt davon dürften allerdings nur etwa 2,2 GB RAM und 200 - 300 MB der Swap-Datei gewesen sein.


    Hier die Stelle der Datei Messages: http://pastebin.com/cxKWMxk6


    Woher weiß der Kernel, daß er Firefox killen muß um dieses "Out of memory" los zu bekommen und warum mündete das, das zweite mal in einem Totalabsturz?

  • Meistens sind Abstürze oder Einfrieren des System ein Hinweis, dass der Arbeitsspeicher defekt sein kann.


    Du kannst ja mal 3-4h Memtest durchlaufen lassen. Wenn da nichts angezeigt wird, dan ist dieser Gedanke schon mal hinfällig.

    Für den Inhalt des Beitrages 15642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul