(gelöst)Home-Partition auslagern

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Home-Partition auslagern gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    z. Zt. bin ich dabei, nach Ubuntu-Erfahrung in opensuse 11.2 (Gnome) einzusteigen.
    In einem Forum-Artikel fand ich den Hinweis, dass es sinnvoll ist (also allgemein empfohlen wird), eine separate Home-Partition zu schaffen. Nun habe ich im Wiki nach dem Vorgehen dazu geschaut und habe dazu aber nicht viel gefunden.


    Kann das daran liegen, dass das bei der Installation automatisch erfolgt, so dass ich bei der primären Installation nicht von vornherein zwei ext4-Partitionen formatieren muss?


    Oder vielleicht bin ich ja einfach nur zu blind, um diese Hinweise zu finden...


    Dank im voraus für Eure Hinweise.
    Liebe Grüße!
    Susetippy

    Für den Inhalt des Beitrages 14981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetippy

  • Hallo Susetippy,


    standardmäßig legt openSUSE bei der Installation 3 Partitionen an. Das ist eine Partition für die Swap-Datei, eine Für das System und eine für /home.

  • Du kannst bei der Installation jede erdenkliche Partition, sowohl intern als auch extern als Home-Verzeichnis angeben.
    Linux ist es egal wo Home liegt; es muß dem System nur bekannt gemacht werden.


    Ich habe übrigens noch nie eine separate Home-Partition gebraucht, sondern sichere mein Home regelmäßig mit rsync und einem Cronjob auf eine externe verschlüsselte Platte

    Für den Inhalt des Beitrages 15002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank Euch beiden, dann habe ich gleich auch gelernt, dass ich nicht vorher z.B. mit Gparted vor-formatieren muss.


    Dank nochmals und liebe Grüße!
    Susetippy

    Für den Inhalt des Beitrages 15020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetippy

  • Sehr schön, dass dir geholfen wurde.


    Allerdings hast du die falsche Antwort auf "gelöst" gesetzt.


    Bitte editiere den ersten Beitrage von dir und klick auf das richtige Icon.

    Für den Inhalt des Beitrages 15057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Nachsatz: Ich würde bei einer Suse Installation immer das Häkchen rausmachen bei automatischer Installation. So kannst noch in die Partitionierung eingreifen, aber auch in die Softwareinstallation

    Für den Inhalt des Beitrages 15070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie