Microdia MSI Starcam Racer Webcam unter Kamoso

Hinweis: In dem Thema Microdia MSI Starcam Racer Webcam unter Kamoso gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seid gegrüßt,


    soeben hab ich das nette Programm Kamoso installiert. Leider wird meine Webcam (SlimLine Webcam Pro) nicht erkannt. Sie wird in der Hardwarekompatibilitätsliste nicht aufgeführt. Dennoch funktioniert sie "out of the box" in Kopete und in Skype. Das Starten aus der Konsole heraus ergibt folgende Meldung:


    Gibt es eine Möglichkeit sie auch in Kamoso zu starten, immerhin läuft sie in den besagten Programmen. Ist vielleicht in diesem Repository etwas für mich dabei?


    Keine Lösung für dieses Problem wäre nicht schlimm, aber eine Lösung würde mir gefallen.


    Viele Grüße
    phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 15117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Du kannst dir das Community/Gemeinschafts Repositorie über Yast hinzufügen.


    Einfach Yast >> Software Repo's >> Hinzufügen >> das o.g. auswählen >> Treiber für Webcams.


    Ist es eine Festintegrierte oder über USB angeschlossen ??

  • Hi,


    schau erstmal welcher Chipsatz in dieser WebCam werkelt, dazu kannst diese antstöpseln, dann Konsole öffnen, Befehl:


    Code
    lsusb


    ausführen und das Ergebnis hier in Code-Tags gesetzt Posten. " Vorbeugend " solltest über schon genannte → WebCam-Repo ← dir das Paket


    Code
    libv4l


    einspielen wenn nicht schon vorhanden und dann vllt nochmals mit Kamoso testen ob' s geht.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich habe das Repository hinzugefügt und die libv4l aus dem Repo aktualisiert. Die Kamera ist per USB angeschlossen und hat diesen Chipsatz:


    Code
    Bus 001 Device 005: ID 0c45:62e0 Microdia MSI Starcam Racer

    Kamoso zeigt noch nichts an.


    Ich bin für jede weitere Anregung dankbar.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 15139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil