[Gelöst]aiccu beim booten starten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]aiccu beim booten starten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Problem,
    für den Start von "aiccu" (ipv6 tunnel) muß ich jedes mal den Startbefehl über die Konsole eingeben. Mir wäre es lieber wenn dieser Start automatisch beim Systemstart ausgeführt würde, aber wie?
    (Verwirrend ist: Im Runleveleditor - einfacher Modus ist die Aktivität mit "Nein*" gekennzeichnet, jedoch im Expertenmodus ativ mit "Ja")


    Für jede Hilfe wär ich dankbar.


    lg. Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 15123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Wenn Du einmalig einen Startbefehl in der Konsole eingegeben hast, ist er in der History der bash gespeichert und du brauchst nur noch mit der Pfeil nach oben Taste den Befehl suchen.


    Aber mal ganz generell zu Deinen verschiedenen Posts alles automatisieren zu wollen:


    [Ironiemodus an:] Lass Dir die Beine und Arme abfahren, vielleicht bekommst nen PC den Du dann mit Sprachsteuerung steuern kannst. [Ironiemodus aus]


    Übrigens werden in den Runlevels Dienste gestartet und keine Programme.
    aiccu kenne ich nicht und aus Deiner dürftigen Beschreibung geht nicht hervor was es ist und was es macht.


    Generell starten Programme automatisch, wenn Du die ausführbare Datei oder das ausführbare Script in Deinen KDE Autostartordner verknüpst, die Rechte anpasst und die Datei ausführbar ist.


    Du kannst Dir auch mal in den Systemeinstellungen von KDE die Cronjobs (Aufgabenplaner) anschauen.


    Letzte Möglichkeit: Starte alles an Programmen die Du brauchst und speicher die Sitzung, indem Du in Systemeinstellungen --> Erweitert --> Sitzungsverwaltung das Häkchen machst bei: Vorherige Sitzung wieder herstellen

    Für den Inhalt des Beitrages 15141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also für die welche es nicht wissen: AICCU ist ein IPv6 Client - Verbindungs-Utility. Damit wird es möglich einen Zugang ins Internet per IPv6 durch IPv4 auch hinter einer Firewall und NAT zu tunneln.
    AICCU benötigt root-Rechte.
    ansonsten: Nettes Entertainment hier

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 15147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • hallo, das ist ganz einfach, Yast starten Runlevel auswählen dort findest du AICCU. aktivieren das wars.

    AICCU legt bei der Installation in /etc/init.d ein Startscript ab

    gruß Micha

    Für den Inhalt des Beitrages 15152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha_doe

  • Danke Micha,
    hatte schon nicht mehr mit einer konstruktiven Antwort hier gerechnet.
    lg, Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 15178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hallo rimany,


    Schön, dass es dir geholfen hat.


    Bitte editiere deinen ersten Beitrag und setze das "gelöst" Häkchen rein. Dies findest du unter dem Editorfeld.


    Ansonsten habe ich alle "überflüssigen" Antworten entfernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 15200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul