Darstellungsproblem mit Putty vom entfernten PC

  • Darstellungsproblem mit Putty
    Wenn man im Putty mc oder Yast eingibt startet der Midnight-Commander oder Yast. Es wird sehr wahrscheinlich die Darstellung nicht besonders gut aussehen (Keine Linien als Umrandung sondern Buchstaben). Man sollte im Putty die Einstellungen ändern und speichern. Diese Einstellung sollte auf ISO-8859 eingestellt werden.

    Danach:
    1. Yast öffnen
    2. Unter Sytem Editor für /etc/sysconfig-Dateien auswählen
    3. darunter /System/Environment/Language/RC_LANG
    4. den Wert ändern von de_DE.UTF-8 auf de_DE.ISO-8859-1
    Wenn das nicht hilft, wieder das gleiche nur diesmal auf POSIX stellen und übernehmen.

    Dann
    2. Unter Sytem Sprachauswahl auswählen
    3. als sekundäre Sprache Deutsch auswählen
    Nachdem Yast wieder beendet wurde sieht alles wieder aus wie es sein soll.

    Yast und Midnight-Commander werden dann in Putty richtig dargestellt zu mindestens wenn man sich als Root anmeldet. Meldet man sich als User an und die Darstellung ist nicht korrekt, wechselt man ins home Verzeichnis öffnet dort die Datei profile und ändert den folgenden Eintrag.

    export LANG=de_DE.UTF-8 in export LANG= de_DE.ISO-8859-1

    Wenn wir einmal dabei sind erstellen wir gleich noch einen Eintrag. Ich gebe zu das muss nicht sein, aber ich bin nun mal Windows geschädigt und möchte deshalb einen Editor haben der so funktioniert wie im Windows. Mit dem Editor Vi kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

    export EDITOR=mcedit

    jetzt wird der interne Editor von Midnight-Commander als Standart genutzt. Wer diese Einstellungen für alle User die neu erstellt werden haben möchte,

    kopiert diese Datei nach /etc/skel.

    Beispiel Datei

    # important for language settings, see below.
    test -z "$PROFILEREAD" && . /etc/profile
    # Most applications support several languages for their output.
    # To make use of this feature, simply uncomment one of the lines below or
    # add your own one (see /usr/share/locale/locale.alias for more codes)
    #
    #export LANG=de_DE.UTF-8 # uncomment this line for German output
    #export LANG=fr_FR.UTF-8 # uncomment this line for French output
    #export LANG=es_ES.UTF-8 # uncomment this line for Spanish output
    #
    # Die richtige Codepage
    export LANG= de_DE.ISO-8859-1 # uncomment this line for German output
    # der Standarteditor wird auf mcedit gestellt( einfacher als Vi )
    export EDITOR=mcedit
    # Some people don't like fortune. If you uncomment the following lines,
    # you will have a fortune each time you log in ;)
    #if [ -x /usr/bin/fortune ] ; then
    # echo
    # /usr/bin/fortune
    # echo
    #fi

    Ich hoffe mal das jetzt alles funktioniert.

    Gruß Micha

    Für den Inhalt des Beitrages 15160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha_doe