Touchpad und CD/DVD-Problem! Hilfe!

Hinweis: In dem Thema Touchpad und CD/DVD-Problem! Hilfe! gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und absoluter Linux-Neuling und brauche dringend eure Hilfe.


    Also ich habe mir OpenSuse 11.2 installiert und habe auch schon fast alles irgendwie eingerichtet bekommen.


    Ich habe ein Acer 4810TG und folgende Probleme:



    • am Notebook habe ich einen Taster zum Abschalten des Touchpad. Sobald ich es einmal deaktiviert habe kann ich es nicht wieder aktivieren. Nach einem Neustart ist es dann wieder da.
    • Ähnlich verhält sich mein DVD-Laufwerk. Habe ich beim Booten eine CD eingelegt, wird diese dann auch erkannt. Wechsle ich die CD, dann wird die CD nicht erkannt. Auch wenn ich erst nach einem Neustart eine CD einlege und dann mit 'sudo mount /dev/sr0 /media/dvd' das Laufwerk zu mounten, dann hängt die Konsole und ich kann sie nur noch beenden.



    Was muss ich machen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben oder weiterhelfen!


    Schönen Start ins Wochenende,
    der Anfänger

    Für den Inhalt des Beitrages 15176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anfaenger

  • Zitat

    Editiere dein Beitrag und ändere dies


    Phantom: Was soll er denn in seinem Beitrag editieren und ändern? :(


    anfaenger: Aus welchem Grund schaltest Du das Touchpad aus?


    Wenn Du eine Maus verwendest: Weshalb willst dann das Touchpad wieder einschalten?


    Zum Touchpad:


    Melde Dich mal vom Desktop ab und wähle im Anmeldungsmanager KDM Textkonsolenmodus.


    Dort angekommen gibst Du am Prompt

    Code
    root

    ein und anschließend Dein Passwort für Root.


    Dann gibst Du

    Code
    init 3

    ein und wenn der Prompt nicht gleich wieder erscheint drückst die Enter-Taste.


    Im Runlevel 3 rufst Du mit

    Code
    sax2

    die XServer-Konfiguration auf, damit eine xorg.conf erstellt wird.