Touchpad und CD/DVD-Problem! Hilfe!

Hinweis: In dem Thema Touchpad und CD/DVD-Problem! Hilfe! gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und absoluter Linux-Neuling und brauche dringend eure Hilfe.


    Also ich habe mir OpenSuse 11.2 installiert und habe auch schon fast alles irgendwie eingerichtet bekommen.


    Ich habe ein Acer 4810TG und folgende Probleme:



    • am Notebook habe ich einen Taster zum Abschalten des Touchpad. Sobald ich es einmal deaktiviert habe kann ich es nicht wieder aktivieren. Nach einem Neustart ist es dann wieder da.
    • Ähnlich verhält sich mein DVD-Laufwerk. Habe ich beim Booten eine CD eingelegt, wird diese dann auch erkannt. Wechsle ich die CD, dann wird die CD nicht erkannt. Auch wenn ich erst nach einem Neustart eine CD einlege und dann mit 'sudo mount /dev/sr0 /media/dvd' das Laufwerk zu mounten, dann hängt die Konsole und ich kann sie nur noch beenden.



    Was muss ich machen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben oder weiterhelfen!


    Schönen Start ins Wochenende,
    der Anfänger

    Für den Inhalt des Beitrages 15176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anfaenger

  • Zitat

    Editiere dein Beitrag und ändere dies


    Phantom: Was soll er denn in seinem Beitrag editieren und ändern? :(


    anfaenger: Aus welchem Grund schaltest Du das Touchpad aus?


    Wenn Du eine Maus verwendest: Weshalb willst dann das Touchpad wieder einschalten?


    Zum Touchpad:


    Melde Dich mal vom Desktop ab und wähle im Anmeldungsmanager KDM Textkonsolenmodus.


    Dort angekommen gibst Du am Prompt

    Code
    root

    ein und anschließend Dein Passwort für Root.


    Dann gibst Du

    Code
    init 3

    ein und wenn der Prompt nicht gleich wieder erscheint drückst die Enter-Taste.


    Im Runlevel 3 rufst Du mit

    Code
    sax2

    die XServer-Konfiguration auf, damit eine xorg.conf erstellt wird.
    Seit Suse 11.2 wird nämlich keine mehr per default erstellt weil der XServer das wohl selbständig können soll.
    Bei mir hat des auch noch nie funktioniert und ich warte schon mit Grauen auf Suse 11.3, wo es kein Sax2 mehr geben soll.


    Ist Sax2 mit der Konfiguration fertig, gibst Du am Prompt

    Code
    init 5

    ein und Du landest wieder im Anmeldemanager.


    Deine Root-Sitzung läuft aber noch im Hintergrund, was eigentlich keine große Rolle spielt, weil sie beim runterfahren nach Bestätigung von Dir ebenfalls beendet wird.


    Möchtest Du sie beenden, drückst Du die Tastenkombination

    Code
    Strg+Alt+F1

    und gibst in der Root-Sitzung

    Code
    exit

    ein.


    Zurück zu Deinem Desktop kommst Du mit:

    Code
    Strg+Alt+F7

    .


    CD-Laufwerk: Bindest Du das Laufwerk immer über den Gerätemanager ein?
    Wenn Du eine CD/DVD wechseln willst, mußt Du sie über den Gerätemanager auch erst freigeben (unmounten).


    Probier des mal aus ob es daran liegt; sonst befolgst den Tipp von Phantom


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Allerdings haben sie mich nicht wirklich weitergebracht :22:


    Das Touchpad deaktiviere ich beim Schreiben. Ist eigentlich praktisch, aber nach erneuter Aktivierung erkennt Suse das Touchpad nicht mehr.


    Das DVD-Laufwerk wird auch immer nur nach einem Neustart mit eingelegter CD/DVD erkannt.


    Ich denke, das es irgendwas mit dem PowerManagement zu tun hat, weiß aber nicht, wie ich darauf Einfluß nehmen kann.


    Beim Booten hatte ich zum Testen mal


    Code
    acpi=off


    gesetzt. Das hat zur Folge, daß ich das DVD-Laufwerk nicht mal mehr öffnen kann.


    Vielen Dank schonmal für weitere Tipps :p

    Für den Inhalt des Beitrages 15366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anfaenger

  • Hallo,


    installiere Dir für die Touchpadkonfiguration in der Yast Softwareverwaltung mal das Programm "Synaptiks".


    Gibst Du ins Suchfeld in der Softwareverwaltung nur

    Code
    synap

    ein, werden weitere Konfigurationstools aufgelistet.


    In der Datei:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    müsste nach Installation des Synaptiktreibers in etwa folgendes stehen:



    Die xorg.conf öffnest Du mit einem Editor wie Kate oder Kwrite
    Musst Du diese mal bearbeiten, musst Du einen Editor mit Root-Rechten starten


    Code
    Alt+F2

    um den krunner zu starten und dort eingeben:

    Code
    kdesu kate

    oder

    Code
    kdesu kwrite

    Für den Inhalt des Beitrages 15371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie