(gelöst)Kstartupconfig4 weg?!

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Kstartupconfig4 weg?! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum, erstmal ein großes Hallo in die Runde. Klasse Forum habt ihr hier. Lese schon einige Zeit mit und muss sagen hat mir sehr gut weiter geholfen. Sorry, dass ich es noch nicht geschafft habe mich vorzustellen. Werde ich aber garantiert noch nach holen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich glaube ich habe mir ein Benutzerprofil geschossen, denn sobald ich im Bootloader auf einen bestimmten Benutzer klicke, erscheinte folgende Fehlermeldung:


    kstartupconfig4 does not exist or fails. Error Code 3. check instalation.


    Alle anderen Benutzer funktionieren. Auch das Anlegen eines neuen Benutzers funktioniert.


    Habe schon versucht das /Home verzeichnis über die Konsole einfach in einen neuen Benutzer zu kopieren. Funkltioniert auch nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 15198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fender

  • Hallo und willkommen im Club,


    lege einen neuen Benutzer an und melde Dich unter dem Akkount an.
    Öffne Dolphin im Systemverwaltungsmodus

    Code
    Alt+F2

    und Eingabe von:

    Code
    kdesu dolphin

    und kopiere erstmal alle persönlichen Dateien aus dem Home des zerschossenen KDE`s rüber in das neue Home.
    Klicke den neuen Ordner an und wähle Eigenschaften --> Berechtigungen, mach ein Häkchen bei: Auf alle Unterordner anwenden und setze den neuen Benutzernamen und die Gruppe users ein.


    Hattest Du wichtige Dateien wie kwallet, kmail, kontact, kadressbook etc., schreib das bitte hier, damit wir Dir die Konfigurationsdateien dafür auch zurück spielen können.
    Aus diesem Grund das alte zerschossene Home noch nicht löschen.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Boa, das ging ja echt schnell.


    Was mir wichtig ist, sind meine Desktopeinstellungen, miniprogs, Panels, Kontrollleisteneinstellungen.


    Ich benutze den Firefox sowie Thunderbird, diese Programme mit Inhlaten wie Mails, Lesezeichen, Kontakte Add ons etc will ich auf jeden Fall behalten. Meine Dokumente habe ich schon auf externe Festplatte gesichert.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 15237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fender

  • Hey Fender,


    Wenn alles gelöst ist, dann bite ich dich deinen ersten Beitrag als gelöst zu makieren.
    Dies machst du indem unter dem Editorfeld das Häkchenicon wählst.


    Vielen Dank! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat

    Was mir wichtig ist, sind meine Desktopeinstellungen, miniprogs, Panels, Kontrollleisteneinstellungen.


    Das machst Du bitte beim neuen User auch neu. Es bringt nichts, für die drei Veränderungen die man am Desktop vollzieht (Wallpaper, Miniprogramme, Style, evtl. Iconsatz) evtl. beschädigte Konfigurationsdateien zurück zu spielen.


    Hast Du kein Kontact am laufen mit kmail etc., dann spielst auch nichts aus dem versteckten Ordner:

    Code
    /home/fender.alt/.kde4

    zurück.


    Die anderen Einstellungen der von Dir bevorzugten Programme siehst Du im alten (zerschossenen) Home, in dem Du Dir über Ansicht im Dolphin die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lässt.
    Auch hier gilt: nur das wichtigste und nötigste.
    Du brauchst den Ordner .vlc praktisch deshalb nicht, weil man da keine großartigen Veränderungen durchgeführt hat.


    Bei Problemen nochmal melden

    Für den Inhalt des Beitrages 15240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Habe jetzt das komplette Home des alten users auf das neue gespielt. Ich glaub das war falsch?!


    Wichtig ist eig. nur noch .mozilla und .thunderbird rüber kopieren. richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 15241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fender

  • Zitat

    ich glaub das war flasch...


    Ja, das war falsch.
    Wenn Du es kopiert hast, existiert der Ordner noch.


    Öffne die Benutzerverwaltung in Yast und lösche den eben neu angelegten Benutzer einschließlich des Home-Ordners.


    Dann legst nochmal einen an und gehst so vor wie ich das beschrieben hatte.


    Übrigens mußt Du Dich in Zukunft immer als der neue Benutzer anmelden; das wird nämlich Dein funktionierendes Home.


    Und nochmal: Kopiere keine versteckten KDE-Ordner in den neuen Benutzer

    Für den Inhalt des Beitrages 15242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Wichtig ist eig. nur noch .mozilla und .thunderbird rüber kopieren. richtig?


    Ja das ist richtig. Wie gesagt: hattest Du vorher die Brieftasche von KDE oder Kontact oder Kmail oder Kadressbuch oder Kjots im Gebrauch, müssen wir zwei noch ein Wörtchen miteinander reden :67:

    Für den Inhalt des Beitrages 15245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ähh, bin jetzt als "neuer" User angemeldet. Die Fehlermeldung mit Kstartupconfig4 ist weg. Schonmal super.


    Jetzt kann ich weder Firefox noch Thunderbird öffnen:


    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Ich habe aber keinen Firefox/Thunderbird Prozess am laufen. Demnach kann ich diesen Prozess auch nicht Killen.


    Restart bringt keinen Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 15246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fender