Radeon HD treiber installieren

Hinweis: In dem Thema Radeon HD treiber installieren gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo guys


    Ich habe versucht für meine graka ati radeon hd3650 nen ati treiber zu installieren.
    Versucht habe ich bisher 2 Varianten


    1.Die manuelle soll heißen hab mir die run datei von ati direkt geladen und habe es als root installiert nach neustart des system kam die fehlermeldung kwin instabil ist und ich das suse neuinstallieren musste.


    2.Die Automatische Installtion der Reps. Fglrx erbrachte mir ein ergebnis wo stand das es sich um die falsche prüfsumme handelt soviel wie ich drüber erfahren habe heißt das auf gut deutsch das opensuse hat eine andere rep version erwartet.


    3.Und jetzt kämpfe ich mich durch diese Anleitung hier
    http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2531


    und gleich meine erste frage dazu wo finde ich den linux-kernel-header? den habe ich als rep nicht zu auswahl zum installen

    Für den Inhalt des Beitrages 15235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead

  • Das Paket heisst genau: linux-kernel-headers
    Einfach ins Suchfeld vom Yast Modul Software installieren oder löschen eingeben.


    http://www.sebastian-siebert.de/


    Wenn Du das Treiber RPM erstellt hast und der Treiber ist eingerichtet, schreibst bitte dann mal auf, was Du zuvor beim manuellen installieren falsch gemacht hattest weil kwin instabil wurde?


    Wäre aufschlußreich für andere User.


    viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Öffne Deine xorg.conf und poste uns in Code-Tags (das Rautezeichen im Texteditor, wenn Du auf Erweitert klickst) den Abschnitt: Section "Device"


    Kannst auch das Programm glxgears in einer Konsole aufrufen und schauen ob sich was dreht.
    Oder Du klickst auf Mein Computer oder Arbeitsplatz in Deinem Desktop-Ordner

    Für den Inhalt des Beitrages 15249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Einen Texteditor starten, weil Du Gnome hast weiß ich nicht welcher dort installiert wird.


    Die Datei:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    öffnen und den Abschnitt: Section "device" suchen



    edit: steht dort im Abschnitt: fglrx , hast Du den propritären ATI-Treiber mit 3D-Unterstützung.
    Steht dort lediglich ati, hast den freien Treiber installiert.


    Als root in einer Konsole angemeldet, helfen auch die beiden Befehle:


    Code
    lspci | grep VGA

    und

    Code
    glxinfo | grep render

    Für den Inhalt des Beitrages 15255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie



  • das stand da drin is der treiber nun installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 15265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead

  • Zitat von wolfshead;15265

    das stand da drin is der treiber nun installiert?


    Nein ist er nicht. Du hast den freien Radeon-Treiber installiert.
    Bei Dir muß, wenn Du alles richtig gemacht hast, fglrx bei Device stehen


    Ich weiß nicht warum keiner die Anleitungen genauestens liest:


    Vor allem anderen sind die vorhandenen ATI-Treiber zu deinstallieren.


    Wenn man einen mit Yast installiert hatte, löscht man den auch mit Yast.
    Hat man einen propritären Treiber manuell installiert, navigiert man als root ins Verzeichnis

    Code
    /usr/share/ati

    und führt das Uninstall-Script aus:

    Code
    sh ./fglrx-uninstall.sh


    So, ich habe mich jetzt genug mit Ati beschäftigt. Ich verwende aus Prinzip kein ATI sondern NVIDIA.
    Mehr als Euch auf die Anleitungen aufmerksam machen kann ich deshalb nicht, weil ich mit ati null Erfahrung habe

    Für den Inhalt des Beitrages 15268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • wtf hab doch alles nach anleitung gemacht hab die run datei von ati umgewandelt in rpm und installiert is es einfacher mit nvidia?



    aso woran liegt des wen man ein linux spiel startet das sich die auflösung verändert aber man weiter nix sieht?

    Für den Inhalt des Beitrages 15270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfshead