[Gelöst]Eigenes WLAn kann nicht gefunden werden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Eigenes WLAn kann nicht gefunden werden gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    ich bin auch alles andere als der WLAN Guru; bei mir geht es sogar so weit, dass ich das aus Sicherheitsgründen rundweg ablehne.


    Zunächst würde ich mal in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen, prüfen, ob bei Globale Optionen des WLAN-Moduls "Benutzergesteuert mit Hilfe von NetworkManager" aktiviert ist.
    Daneben muß wohl noch die WLAN-Karte in der Übersicht markiert werden, unten auf Bearbeiten geklickt werden und in der Registerkarte Allgemein ein Häkchen gesetzt werden bei: Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root Nutzer über Kinternet.


    Nach Funknetzen suchst am besten in einer Root-Konsole mit folgenden Befehl:

    Code
    iwlist wlan0 scanning


    Mit

    Code
    ifconfig

    als root eingegeben kannst prüfen, ob das WLAN-Modul überhaupt eingerichtet ist.


    Du kannst Dir auch mal WICD installieren. Ist ein anderer Networkmanager.
    Dazu im Softwaremodul von Yast auf Konfiguration klicken --> Suche nach Paketen im Web...., und dort wicd eingeben.


    Achte bei den beiden gefundenen Einträgen auf Deine Rechnerarchitektur

    Für den Inhalt des Beitrages 15465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;15465


    Moin,


    ich bin auch alles andere als der WLAN Guru; bei mir geht es sogar so weit, dass ich das aus Sicherheitsgründen rundweg ablehne.


    Ich bin WLAN auch eher abgeneigt. Ich hab aber keine Möglichkeit Kabel zu ziehen und mein Geldbeutel ist zu klein für Netzwerk aus der Steckdose. WLAN ist also die einzige Möglichkeit die noch übrig war.


    Zitat von robbie;15465


    Zunächst würde ich mal in Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen, prüfen, ob bei Globale Optionen des WLAN-Moduls "Benutzergesteuert mit Hilfe von NetworkManager" aktiviert ist.
    Daneben muß wohl noch die WLAN-Karte in der Übersicht markiert werden, unten auf Bearbeiten geklickt werden und in der Registerkarte Allgemein ein Häkchen gesetzt werden bei: Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root Nutzer über Kinternet.


    Soll ich jetz mit ifup arbeiten oder mit dem Networkmanager? Wenn ich nämlich den Networkmanager aktiviert hab, hab ich keine Möglichkeit irgendwas zu ändern.



    Über "iwlist wlan0 scanning" bekomm ich auch nur die Netze der Nachbarn angezeigt, ausser ich stelle meines auf G Standard um (G ist schlecht da dann einer meiner Brüder kaum mehr Speed hat). Connecten kann ich dann trotzdem nicht.


    Wenn ich jetzt ifconfig eingeben was meinst du mit eingerichtet, wenn es aufgelistet wird oder wenn die essid usw. eingetragen ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 15469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bethrezen

  • Zitat

    Soll ich jetz mit ifup arbeiten oder mit dem Networkmanager? Wenn ich nämlich den Networkmanager aktiviert hab, hab ich keine Möglichkeit irgendwas zu ändern.


    Mit dem Networkmanager natürlich. Damit nimmst Du die Steuerung Yast weg und übergibst sie an den Networkmanager.
    Änderungen nimmst dann ebenfalls im Networkmanager vor.
    Wie gesagt kannst auch mal WICD ausprobieren als Networkmanager.



    Zitat

    Über "iwlist wlan0 scanning" bekomm ich auch nur die Netze der Nachbarn angezeigt, ausser ich stelle meines auf G Standard um (G ist schlecht da dann einer meiner Brüder kaum mehr Speed hat). Connecten kann ich dann trotzdem nicht.


    Kann nur an den Routereinstellungen liegen. Schieb doch mal eine Ubuntu Live CD rein und probiere es mal damit. Ubuntu bringt einen besseren Networkmanager mit.
    Wenn Du die Einstellungen dort eingetragen hast und es funktioniert trotzdem nicht, liegt es an Deinem Router.
    Das sagt ja auch schon, dass die Netze der Nachbarn angezeigt werden.
    Evtl. mal alle Firewalls probehalber abschalten.


    Zitat

    Wenn ich jetzt ifconfig eingeben was meinst du mit eingerichtet, wenn es aufgelistet wird oder wenn die essid usw. eingetragen ist?


    Ja, probiere es doch einfach mal aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 15470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;15470


    Kann nur an den Routereinstellungen liegen. Schieb doch mal eine Ubuntu Live CD rein und probiere es mal damit. Ubuntu bringt einen besseren Networkmanager mit.
    Wenn Du die Einstellungen dort eingetragen hast und es funktioniert trotzdem nicht, liegt es an Deinem Router.
    Das sagt ja auch schon, dass die Netze der Nachbarn angezeigt werden.
    Evtl. mal alle Firewalls probehalber abschalten.



    Also ich habe auch schon mit einem anderen Router versucht den ich zwar auch gefunden aber nicht verbinden konnte. Dieser hat im G-Standard gesendet hatte keine Verschlüsselung und eine Verbindung kam trotzdem nicht zustande. Bei meinem eigentlichen Router ist es auf N gestellt und ich finde es nicht wenn ich es auf G Stelle wird es gefunden ich kann mich aber nicht verbinden.


    Ich werde das mit der Live-CD mal versuchen wenn ich zuhause bin, genauso wie das mit dem ifconfig und wicd.


    Hab Firewall standardmäßig ausgeschaulten.


    Kann es nicht einfach ein Treiberproblem sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 15473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bethrezen

  • Zitat

    Kann es nicht einfach ein Treiberproblem sein?


    Glaube ich nicht wenn dir andere Netzwerke angezeigt werden.


    ifconfig zeigt dir ja an, ob alles richtig geladen und konfiguriert ist.


    Wenn Du aber in Yast bei Deinen Versuchen noch nicht auf Networkmanager umgeschaltet hattest, würde ich das als erstes probieren

    Für den Inhalt des Beitrages 15475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Alles klar mit dem wicd hat es jetzt geklappt. Irgend ne erklärung warum es mit dem networkmanager oder mit ifup net klappt?


    Komischerweise hab ich jetzt auch sofort nach dem hochfahren das netz gefunden trotz eingestelltem n-standard. Hab am Router und am PC nichts verändert ausser runterzufahren.


    Danke für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 15510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bethrezen

  • Hallo,


    na dann gratuliere ich mal :D


    Warum es mit dem Networkmanager nicht klappt, kann ich auch nicht sagen.
    Aber Hauptsache es funktioniert jetzt; hat mir als überzeugten WLAN-Muffel auch schlaflose Nächte bereitet.


    Viel Spaß noch hier im Forum, und wenn Du weiter recherchierst, weshalb es mit dem Networkmanager nicht geklappt hat, lass es uns wissen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von bethrezen;15521

    jetz funktioniert es mitn networkmanager auch, komisch.


    Ja, weil Du von ifup auf Kinternet umgestellt hast. Vorher kannst an Networkmanagern installieren was Du willst; Yast lässt sich ohne das Häkchen nichts abnehmen

    Für den Inhalt des Beitrages 15523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie