treiber für grafikkarte(fglrx)

Hinweis: In dem Thema treiber für grafikkarte(fglrx) gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hilfe! als ich das gemacht habe hat sich alles aufgehängt! keine reaktion am bildschirm!!! hab per knopf am pc neu gestartet öffnet aber nur im failsafe modus! mus ich jetzt ganze system neu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 15289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • Nein mußt Du nicht. Kommst Du auf den Desktop?
    Dann mach das Häkchen wieder raus.


    Wenn Du soweit bist, nochmal melden

    Für den Inhalt des Beitrages 15291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • geklappt! habe in failsafe modus häkchen rausgenommen und gehts wieder!was ist den passiert? und warum

    Für den Inhalt des Beitrages 15293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • Dann ist dein Grafiktreiber nicht stark genug für 3D-Effekte.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du installierst dir den bereits in Yast grün markierten Treiber aus dem ATI-Repo, was aber aller Voraussicht noch nicht geht; hier hilft nur warten.


    Oder Du erstellst Dir selbst einen ATI-Treiber.


    Wenn Du Dich für letzteres entscheidest, melde dich nochmal, dann schreib ich die Anleitung dafür auf

    Für den Inhalt des Beitrages 15295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich möchte schon installieren! allein klappt je nicht hab letzte 2tage versucht auf eigene faust nun leider nichts geworden! na ja mit profi-unterstüzung werde ich gern noch mal ein versuch wagen! hab bis jetzt unter anleitung aus dem heft opensource spezial versucht, leider vergeblich

    Für den Inhalt des Beitrages 15297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • Ich poste hier jetzt einen vorgefertigten Text rein.
    Diesen kopierst Du dir in eine Textdatei und druckst ihn aus, weil Du gleich auf der Konsole arbeiten musst.
    Im Grunde lädtst Du dir einen Treiberinstaller runter und erstellst RPM, dass Du installieen kannst. Auf die Konsole mußt Du, weil der Treiber konfiguriert werden muss.
    Stör dich nicht an Yakuake in dem Text; ich meine damit ein Terminal oder eine Konsole.


    Bevor du loslegst meldest Dich nochmal hier, ob Du alles aus dem Text verstanden hast oder noch Fragen sind:

    Für den Inhalt des Beitrages 15299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Druck Dir diese Blatt bitte aus; wenn es nur aufm PC gespeichert ist, bekommst Du Probleme es zu lesen
    wenn Du im Textkonsolenmodus bist.




    W I C H T I G ! ! !


    Achte bei der Eingabe von Befehlen in der Konsole auf jedes Leerzeichen und jeden Punkt und vor allem auf Groß- und Kleinschreibung.


    Beispiel: /etc/X11/xorg.conf ...hat ein großes X und ein kleines



    Unten bei dem sh-Befehl kommt nach sh ein Leerzeichen, dann ein Punkt mit Slash





    Gehe auf diese Website und klick auf Download:


    http://support.amd.com/us/gpud…t=2.4.1.3.39&lang=English


    Speichere die Datei in Deinem Home-Verzeichnis (/home/kimi oder maxim)


    Öffne Dolphin, klick die Datei an, wähle Eigenschaften und schau nach, ob ein Häkchen gesetzt ist bei Ausführbar
    im Register Berechtigungen.
    Die Datei heisst ati-driver-installer



    Öffne Yast Software installieren oder löschen und markiere die beiden installierten ATI-Treiber zum löschen.


    Schau mit Hilfe der suche nach, ob folgende Software installiert ist:




    gcc
    make
    patch
    linux-kernel-header
    kernel-source
    kernel-{default,desktop,pae,rt,vanilla,xen}-devel


    Das zuletzt genannte Kernel-devel muß zu deinem installierten Kernel passen.
    Hast Du Kernel-Desktop installiert, brauchst auch kernel-desktop-devel


    überprüfe nochmal in Yakuake mit:


    uname -r


    mit welchem Kernel der Rechner grade läuft (zur Kontrolle wegen dem devel-Paket)



    Nun meldest Du Dich als root in Yakuake an und gibst folgenden Befehl ein:


    sh ./ati-driver-installer-10-2-x86.x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE112-IA32


    Hat der Installer fertich, installierst Du mit folgenden Befehl das grade gebastelte RPM:



    Eingabe: rpm -ihv fglrx_7_4_0_SUSE112-8.702*.rpm


    Den Rechner neu starten:


    Eingabe: reboot


    Nach dem Neustart wählst Du im KDM-Anmeldungsmanager Textkonsolenmodus



    Am Prompt root eingeben, Passwort und enter


    init 3 eingeben und enter (evtl. nochmal enter)


    Alte xorg.conf verschieben mit Befehl:


    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup


    sax2 -a eingeben und enter


    Sax rumrödeln lassen
    Wenn fertig, die Konfigurationsdatei modifizieren mit diesem Befehl


    aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf



    init 5 eingeben und enter.


    Jetzt kannst dich wieder am Desktop anmelden.


    Falls Du vor einem schwarzen Bildschirm sitzt und ein reboot nicht geholfen hat,
    nochmal init 3 als root und nochmal sax2 -a aufrufen.


    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 15300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • was ist zb( Prompt root)
    Sax rumrödeln lassen?am sonsten klar soweit! werde heute etwas spater probieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 15303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • Prompt ist die Eingabeaufforderung in einer Konsole oder einem Terminal. Mit root meine ich, Du sollst root eingeben und enter drücken.
    Es ist einfacher als sich erst mit seinem Usernamen anzumelden und dann su einzugeben um root zu werden.
    Sax rumrödeln lassen bedeutet, er erstellt eine xserver-Konfiguration, stellt Deine Tastatur da rein und Deine Maus und legt die Auflösungen des automatisch erkannten Bildschirms fest.


    Da des alles meist zu 100% klappt, brauchst nicht weiter einzugreifen

    Für den Inhalt des Beitrages 15305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie