(gelöst)Skype stürzt ab -> Problem mit Phonon?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Skype stürzt ab -> Problem mit Phonon? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Buon Giorno!!


    Ich habe mir das Plantronics Voyager 520 Bluetooth Headset zum skypen zuegelegt. Erkennung und Verbindung lief auf Anhieb einwandfrei =)


    Habe dann die Datei .asoundrc in meinem Home-Verzeichnis angelegt, um das Headset in Skype unter Optionen-> Audioeinstellungen auswählen zu können. Der Inhalt schaut so aus:
    pcm.btheadset {
    type bluetooth
    device "00:09:7D:70:BC:04"
    profile "voice"
    }


    Wenn ich nun jemanden anrufe, stürzt Skype nach wenigen Sekunden ab. Wenn ich Skype via Konsole starte, erscheint die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler". Die 2-3 Sekunden "Gespräch" funktionieren übrigens, es ist nur ein "wenig" zu kurz ;)



    Nach ein bischen Forschung ist mir aufgefallen, dass die Systemeinstellung abstürzt, sobald ich auf Multimedia klicke:

    Code
    admin@linux-1fwz:~> systemsettings(8814)/kutils (KCModuleProxy) KCModuleProxyPrivate::loadModule: Module not already loaded, loading module  "Multimedia"  from library  "kcm_phonon"  using symbol  "kcm_phonon"systemsettings: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/kcm_phonon.so: undefined symbol: _ZNK6Phonon12GlobalConfig19hideAdvancedDevicesEv


    Amarok stürzt ab, sobald ich versuche Phonon in den Einstellungen einzurichten:

    Code
    amarok(8833)/kutils (KCMultiDialog) KCMultiDialog::addModule: "Multimedia"amarok(8833)/kutils (KCModuleProxy) KCModuleProxyPrivate::loadModule: Module not already loaded, loading module  "Multimedia"  from library  "kcm_phonon"  using symbol  "kcm_phonon"amarok: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/kcm_phonon.so: undefined symbol: _ZNK6Phonon12GlobalConfig19hideAdvancedDevicesEv


    Vielen Dank für jeden Hinweis!!


    Thule


    Mein System:
    openSUSE 11.2 (i586)
    Linux 2.6.31.12-0.1-desktop i686
    KDE 4.4.0


    Alle installierten Programme sind auf dem neuesten Stand

    Für den Inhalt des Beitrages 15283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thule

  • Was hast Du denn für eine KDE Version?


    Updaten auf Version 4.3.5, entsprechende Repos eintragen, Prioritäten auf 20 setzen von KDE Desktop und KDE Community, Installationsquellen im Softwaremodul auswählen und in der Liste links das KDE-Desktop Repo markieren und im rechten Fenster auf die blaue Schrift klicken: Switch Packages to....


    Ansonsten mal schauen ob das phonon-backend-xine installiert ist.


    Alsa installieren und mit zypper remove pulseaudio als root in einer Konsole pulseaudio entfernen.


    Segmentation fault heiß, dass Du inkompatible KDE-Pakete installiert hast.
    Hier updaten wie oben beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 15471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie, danke für deine Antwort.


    Ich nutze KDE 4.4, habe soeben noch einmal alle Pakete nach deiner Anleitung auf den aktuellen Stand gebracht. Den Trick mit den Installationsquellen -> "switch system packages" kannte ich übrigens noch nicht.


    Das phonon-backend-xine ist installiert, allerdings wie alle Phonon-Pakete auf Version 4.3.80. Das ist die aktuelle Version im Factory-Verzeichnis. Im Unstable Verzeichnis findet sich allerdings die Version 4.4.


    Würdest du zu einem Update raten, oder ist absehbar, dass die nächsten Tage die Version ins Factory aufgenommen wird?


    PS: pulseaudio ist deinstalliert.


    Grüße Thule



    Hinweis:
    Die Fehler in den Systemeinstellungen und Amarok sind übrigens verschwunden =)
    "Nur" an dem Hauptproblem hat sich nichts geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 15478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thule

  • Hallo Thule,


    das was an KDE-Paketen jetzt in Factory ist, ist die stabile von Suse/Novell getestete Version KDE4.4 die Anfang Februar rausgekommen ist.


    Bis zur Freigabe der Version war Factory wirklich Factory und wurde laufend mit neueren stabileren Versionen geupdated.


    Diese "Testversion" mit ständigen Updates ist jetzt nach Unstable gewandert und wird weiter entwickelt hin zu KDE4.5


    Ich würde daher davon abraten, Unstable-Repos einzubinden.
    Stabil ist und bleibt Factory und in Suse 11.3 werden diese Pakete per default installiert.


    Zum abbrechen der Verbindung: Ich würde hier Bluetooth vermuten und mal probieren, ob es mit einem Kabelgebundenen Headset funktioniert.


    Informieren solltest Du Dich aber dann generell über das Headset in Bezug auf Linuxkompatiblität.


    Ansonsten vielleicht mal unsere Datenkrake Google mit den Stichworten Voicechat, Skype, Linux, Bluetooth füttern.


    Sorry, das ich da nicht helfen kann.
    Seitdem ich aber einen Bericht gelesen habe, dass Skype eine Spionagesoftware ist und alles speichert und aufzeichnet, habe ich das nie ausprobiert.


    Viele Grüße


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Phantom,


    die Ausgabe lautet

    Ansonsten...
    Falls ein Hardware-Problem vermutet wird:


    Beste Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 15541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thule

  • Problem gelöst =)


    Der Fehler liegt bei Skype. Habe die alte Version 2.1.0.47 installiert und alles funktioniert. Zumindest effektiv, eine Fehlermeldung kommt nämlich immer noch:

    Code
    ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM null
    ALSA lib pcm.c:2211:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM null
    ALSA lib control.c:902:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL btheadset

    Stört aber zum Glück nicht beim telefonieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 15594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thule