Problem Grafikarten Treiber Foxconn 45csx

Hinweis: In dem Thema Problem Grafikarten Treiber Foxconn 45csx gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, ich bin ziemlich unerfahren was die Benutzung von Linux angeht, lese zur Zeit zwar Literatur aber mit der komme ich gerade nicht weiter.


    Ich haben ein


    Foxconn 45csx mit einem Atom330 und einer Intel(R) 82945G Express Chipset Family Grafikkarte.


    darauf installiert ist Open suse 11.2 mit KDE


    Mein Problem besteht darain das ich nur eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel maximal einstellen kann. das ist etwas wenig und Windows7 kann ich 1280x 1024 pixel nutzen.


    Einen Suse Treiber habe ich auch schon von Intel gezogen und als RPM ins System eingebunden.
    Nur komme ich jetzt nicht weiter?


    Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?


    Danke im Vorraus


    McAce

    Für den Inhalt des Beitrages 15496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: McAce

  • Hallo McAce,


    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit der Suse :)


    Zitat

    Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?


    Jo vielleicht:


    Dazu wie folgt vorgehen:


    Der Xserver darf nicht laufen wenn die Einstellungen dauerhaft gespeichert
    werden sollen.


    Dazu Rechtsklick auf Desktop --> Abmelden


    Im KDM (Anmeldungsmanager) wählst Du: Menü --> Textkonsolenmodus


    Jetzt ist der grafische Desktop weg und Du hast einen Login-Prompt vor Dir.


    Tippe: root und enter
    Gib Dein Administrator-Passwort ein und bestätige mit der Eingabetaste


    Der Login wird rot.


    Tippe init 3


    Kommt danach der rote Prompt nicht direkt wieder, drücke nochmal enter


    Gib ein: sax2 -a


    Tätige Deine Einstellungen und lass diese von Sax speichern.


    Gib am Prompt ein: init 5


    Du landest wieder im KDM und kannst Dich am Desktoip anmelden.
    Die Rootsitzung läuft jetzt zwar noch nebenher auf einer anderen Konsole, aber
    stör Dich nicht dran. Beim nächsten Runterfahren wird sie auf Nachfrage mit
    beendet.


    Melde Dich wenn was nicht klappt; auf Wunsch bin ich auch mal hier im Chat


    Viele Grüße


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für die Beschreibung hat soweit auch alles geklappt nur das mein Monitorbild danach nur noch 800 x 600 Pixel Auflösung hatte ;)


    Hatte schon einen riesen Schreck bekommen aber dann dachte ich mir es gibt doch bestimmt unter Linux admin werkzeuge um die Monitoreinstellung zu ändern.


    So habe ich dann Sax aufgerufen und dort konnte ich dann die gewünschte Auflösung einstellen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 15560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: McAce

  • Ja, sorry. sax2 -a war wenig zielführend.


    sax2 -a ist die automatische Konfiguration; sax2 hätte gereicht.


    Bin selbst zu sehr an der automatischen Konfiguration gewöhnt, weils bei mir immer geklappt hatte.


    Werden also Deine unter laufenden XServer vorgenommenen Einstellungen nach einem Neustart nicht gespeichert, rufst in init 3 nochmal sax2 ohne Optionen auf

    Für den Inhalt des Beitrages 15561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ist ja kein Problem so lerne ich ja was :)


    Ok guter Tipp, mal sehen was beim nächsten Systemstart passiert., bin halte gerade nicht an dem System um es auszutesten ;)


    McAce

    Für den Inhalt des Beitrages 15568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: McAce