Hilfe - Kein Monitorsignal nach Stromausfall

Hinweis: In dem Thema Hilfe - Kein Monitorsignal nach Stromausfall gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute Nachmittag Stromausfall während mein Rechner lief.
    Seit dem wird der Monitor schwarz und schaltet in Standby nachdem ich im Bootmenue die Defaulteinstellung ausgewählt habe.
    In dem Failsafe Booteintrag kann ich das Sytem starten und soweit funktioniert auch alles.
    Ich habe OpenSuse 11.2 (Update von 11.1) und KDE 4.3.5.
    Als Bootloader verwende ich GRUB


    Hier mal die einzelnen Boot-unterschiede der beiden Optionen:


    Bootoption Default:

    Code
    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile
    resume=/dev/disk/by-id/raid-isw_bafbgddifg_ARRAY-part6 splash=silent showopts

    Bootoption Failsafe:

    Code
    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile
    showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe

    ich weiß jetzt nicht wirklich, ob diese Angaben was bringen.


    Kann mir bitte jemand helfen?!?!?!?


    Viiiieeeelen Dank!

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 15583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Nun, wenn das Dateisystem in Ordnung ist (gehe ich mal von aus, sonst würde auch nichts im Failsave starten) tippe ich auf Probleme mit dem xserver.


    Beim ersten Starten des Rechners nach dem Stromausfall: Konntest Du eine Dateisystemüberprüfung beobachten? Irgendwas mit "clearing orphan"?


    Starte mal im Runlevel 3, in dem Du im Grub anfängst zu tippen, und zwar:

    Code
    init 3


    Dadurch wird der XServer nicht gestartet.


    Tippe:

    Code
    root


    und drücke die Eingabetaste


    Gib Dein Administrator-Passwort ein und bestätige mit der Eingabetaste


    Der Login wird rot.




    Gib ein:

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup


    Als nächstes:


    Code
    sax2 -a


    Damit wird die Standard xserver-Konfiguration vorgenommen und du müsstest wieder auf dem Desktop kommen wenn Du danach als Root

    Code
    init 5

    eingegeben hast

    Für den Inhalt des Beitrages 15586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


    Nachdem ich also den Rechner neu gestartet hatte und im Bootmanager anfangen wollte zu tippen hat der Rechner automatisch im DEFAULT Modus gestartet.
    Und was soll ich sagen. Es funktioniert wieder!
    Ich hatte vorher schon ein paar mal probiert nach einem Reboot, ob der Rechner wieder läuft. Ich kanns mir also nicht wirklich erklären warum das nun plötzlich wieder funktioniert!
    Kann ich trotzdem irgendwie prüfen was da los war?

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 15588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Der Rechner hat Angst vor mir bekommen. Der wusste ganz genau, dass es ihm dreckig geht wenn er es mit mir zu tun bekommt :D

    Für den Inhalt des Beitrages 15589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • naja, wenns geholfen hat solls mir recht sein!
    In dem Fall sach ich - danke auch!

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 15597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Ich muss den Thread jetzt doch noch mal öffnen, hoffe das geht so einfach!


    Also, nachdem das dann wieder funktioniert hat, war es immer wieder so, dass es ab und zu (für mich absolut nicht nachvollziebar warum) richtig gebootet hat und manchmal eben nicht.
    Im Moment gehts gar nicht mehr.
    Ich hab dann mal bei der default-Einstellung als Boot-Option x11failsafe mit angegeben.
    Mit dieser Option bootet er richtig, d.h. ich kann mich auch anmelden. Die Auflösung ist aber natürlich nicht richtig und lässt sich auch nicht umstellen.
    Kann mir jemand helfen?


    Robbie:
    Die Anweisungen die du oben geschrieben hast, hab ich auch schon gemacht - ohne Erfolg!

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 16292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Ich vermute mal irgendein Hardware Problem durch den Stromausfall.


    Du schreibst selbst, dass Du das System ein paar mal starten und benutzen konntest. Also liegt es weder am installierten Betriebssystem noch an der Festplatte.


    Boote mal von einer Live-CD und beobachte das Verhalten Deines Rechners.


    Wenn Du zusätzlich noch eine Onboard Grafik hast, schalte das mal um und teste mit dem anderen Grafik-Chip.
    Notfalls die Grafikkarte auch mal ausbauen und wieder einbauen.


    Sollte der Rechner einwandfrei mit dem Live-System funktionieren, rate ich dazu das Home-Verzeichnis zu sichern und eine komplette Neuinstallation durchzuführen.


    Durch den Stromausfall ist es ein sehr weites Feld was da kapput gegangen sein könnte und würde zum größten Teil nur Spekulation sein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie