Beiträge von susephus

    Ich muss den Thread jetzt doch noch mal öffnen, hoffe das geht so einfach!


    Also, nachdem das dann wieder funktioniert hat, war es immer wieder so, dass es ab und zu (für mich absolut nicht nachvollziebar warum) richtig gebootet hat und manchmal eben nicht.
    Im Moment gehts gar nicht mehr.
    Ich hab dann mal bei der default-Einstellung als Boot-Option x11failsafe mit angegeben.
    Mit dieser Option bootet er richtig, d.h. ich kann mich auch anmelden. Die Auflösung ist aber natürlich nicht richtig und lässt sich auch nicht umstellen.
    Kann mir jemand helfen?


    Robbie:
    Die Anweisungen die du oben geschrieben hast, hab ich auch schon gemacht - ohne Erfolg!

    phonon-backend-xine ist installiert.


    Ich hab in YAST-Systemkonfiguration vesucht die erkannte Soundkarte nochmals zu installieren.
    Egal was ich mache - geht nicht!
    Ich hab nun im Bios den OnBoard-Sound auf ON gestellt. Jetzt bekomm ich Sound auch aus der Buchse der Soundkarte. Die SB-Soundkarte hab ich deaktiviert und Sound funzt trotzdem.


    Die Wege des Herrn.....

    hab ich schon alles ausprobiert, mit allen möglichen Kombinationen Einstellungen.
    mit manchen Einstellungen druckt er zwar querformat, aber dann so, dass der Druck erst nach ca. einem drittel der Seite (also 1/3 linker Rand) anfängt.

    ich habe einen HP Color LaserJet CM1312nfi MFP.
    Wenn ich damit PDF im Querformat ausdrucken will kommt alles dabei raus nur nicht das PDF im Querformat.
    Bevor ich von openSuse 11.1 auf 11.2 upgedatet habe, hat der Ausdruck wenigstens mit Xpdf funktioniert.
    Jetzt muss ich das PDF mit Gimp öffnen und jede Seite einzeln ausdrucken - :463:
    Ich habe mittlerweile Xpdf, Ocular und AdobeReader installiert. Leider überall das gleiche Problem.


    Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Danke für die Hilfe

    Ich habe vor kurzem von openSuse 11.1 auf 11.2 upgedatet.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Sound mehr.
    Meine Soundkarte:
    Soundblaster Live 24-Bit


    In den Systemeinstellungen unter Audio- und Video-einrichtung sind 3 Geräte gelistet.
    1. Live! 7.1 24-Bit [SB0413](CA0106)
    2. CA0106, CA0106 (Side Speakers)
    3. PulseAudio


    Der zweite Eintrag ist deaktiviert.
    Nach der Anmeldung kommt eine Fehlermeldung, die ich leider nicht richtig lesen kann, da sie zu schnell vorbei ist.
    Steht aber irgendwas von morphon (oder so) und "Gerät funktioniert nicht, es wird auf ... ausgewichen" drin.


    Kann mir da irgendjemand helfen?


    Wie gesagt, vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert!


    Danke im Voraus

    Hallo robbie,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


    Nachdem ich also den Rechner neu gestartet hatte und im Bootmanager anfangen wollte zu tippen hat der Rechner automatisch im DEFAULT Modus gestartet.
    Und was soll ich sagen. Es funktioniert wieder!
    Ich hatte vorher schon ein paar mal probiert nach einem Reboot, ob der Rechner wieder läuft. Ich kanns mir also nicht wirklich erklären warum das nun plötzlich wieder funktioniert!
    Kann ich trotzdem irgendwie prüfen was da los war?

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Nachmittag Stromausfall während mein Rechner lief.
    Seit dem wird der Monitor schwarz und schaltet in Standby nachdem ich im Bootmenue die Defaulteinstellung ausgewählt habe.
    In dem Failsafe Booteintrag kann ich das Sytem starten und soweit funktioniert auch alles.
    Ich habe OpenSuse 11.2 (Update von 11.1) und KDE 4.3.5.
    Als Bootloader verwende ich GRUB


    Hier mal die einzelnen Boot-unterschiede der beiden Optionen:


    Bootoption Default:

    Code
    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile
    resume=/dev/disk/by-id/raid-isw_bafbgddifg_ARRAY-part6 splash=silent showopts

    Bootoption Failsafe:

    Code
    Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile
    showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe

    ich weiß jetzt nicht wirklich, ob diese Angaben was bringen.


    Kann mir bitte jemand helfen?!?!?!?


    Viiiieeeelen Dank!

    Hi,


    danke für Deine Antwort,


    ich habe jetzt mal kde aktuallisiert.
    Aber leider komm ich mit dem Link auf Webpin nicht weiter. Wenn ich auf installieren gehe wird folgende Meldung ausgegeben:


    Zitat


    unkown repository
    Repository indexed by webpin, no further information available, use at your own risk.


    Ich habe dann den Repository direkt in Yast eingetragen und nach libx264-80 gesucht. So hat die Installation dann funktioniert! Danach nochmals ffmpeg installiert und gut!


    Also Vielen Dank - und schöne Weihnachten!

    Hallo Zusammen,


    ich bin vor geraumer Zeit von Windwos XP auf Opensuse11.1 umgestiegen. Habe in letzter Zeit auch einiges gelernt. Leider reicht es aber noch nicht um folgendes Problem zu lösen:
    Ich habe unter Windows einige Filme geschnitten und im WMV-Format abgespeichert. Jetzt wollte ich Teile dieser Filme, und auch neue, neu zusammenschneiden.
    Dazu habe ich mir KdenLive installiert, welches auch soweit funktioniert. Leider kann ich aber die WMV-Dateien nicht importieren. Es zeigt mir den Fehler "Clip xyz.wmv ist ungültig".
    Danach hab ich die Installation von ffmpeg kontrolliert und dort bin ich auf folgende Fehlermeldung gestossen:

    Zitat

    libx264.so.80, benötigt von libavcodec52-0.5.20796svn-0.pm.1.1.i586 wird von keinem Repository angeboten

    Leider konnte ich auch über google und webpin nichts finden, was mich weiterbringt.


    Weiss mir jemand Rat was ich tun kann, um die "alten" WMV Dateien weiter zu bearbeiten? Am liebsten würde ich ja kdenlive nutzen; das macht mir einen guten Eindruck!


    Danke schon mal