kein Sound nach Update auf 11.2

Hinweis: In dem Thema kein Sound nach Update auf 11.2 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe vor kurzem von openSuse 11.1 auf 11.2 upgedatet.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Sound mehr.
    Meine Soundkarte:
    Soundblaster Live 24-Bit


    In den Systemeinstellungen unter Audio- und Video-einrichtung sind 3 Geräte gelistet.
    1. Live! 7.1 24-Bit [SB0413](CA0106)
    2. CA0106, CA0106 (Side Speakers)
    3. PulseAudio


    Der zweite Eintrag ist deaktiviert.
    Nach der Anmeldung kommt eine Fehlermeldung, die ich leider nicht richtig lesen kann, da sie zu schnell vorbei ist.
    Steht aber irgendwas von morphon (oder so) und "Gerät funktioniert nicht, es wird auf ... ausgewichen" drin.


    Kann mir da irgendjemand helfen?


    Wie gesagt, vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert!


    Danke im Voraus

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 15631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • phonon-backend-xine ist installiert?


    Öffne die Soundverwaltung und lösche alle Karten.
    Öffne sie danach nochmal und schau, was als Vorschlag angeboten wird und wähle die richtige als Standard aus.
    Vielleicht musst auch einen anderen als Standard definieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 15641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • phonon-backend-xine ist installiert.


    Ich hab in YAST-Systemkonfiguration vesucht die erkannte Soundkarte nochmals zu installieren.
    Egal was ich mache - geht nicht!
    Ich hab nun im Bios den OnBoard-Sound auf ON gestellt. Jetzt bekomm ich Sound auch aus der Buchse der Soundkarte. Die SB-Soundkarte hab ich deaktiviert und Sound funzt trotzdem.


    Die Wege des Herrn.....

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 15645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hi,


    versuch es mal mit Löschen des »Pulseaudio« -Kram (alles was sich im Rahmen der Abhängigkeitsauflösung deinstallieren lässt), dann gehst zu YaST → .... Sound ←| und entfernst da die Karte allesamt, Startest die Kiste neu und richtest unter → YaST ... → Sound die Karten wieder ein wie gehabt. Dann auch unter Systemeinstellungen rein schauen ob und das die »Backend-Reihenfolge(n)« der Soundkarten und von »Xine« und »GStreamer« etc richtig ist bzw ggf korrigieren.