Sound-Probleme

Hinweis: In dem Thema Sound-Probleme gibt es 1 Antwort.
  • Hi Robbie,
    ich klinke mich hier mal ein, weil ich das selbe Problem habe. Die Ausführung des Befehls, den Du angegeben hast erzeugt bei mir ein wundervolles kratzendes Geräusch das im Wechsel vom linken und rechten Lautsprecher kommt.
    Das installierte system ist openSuse 11.2 mit KDE 4.3.5. Die Bezeichnung des OS ist Linux 2.6.31.12-0.1-desktop i686.
    hwinfo hat folgendes ausgeworfen:
    11: PCI 1b.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
    Unique ID: u1Nb.6+yBfNAsSSF
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
    SysFS BusID: 0000:00:1b.0
    Hardware Class: sound
    Model: "QUANTA Softmodem"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    SubVendor: pci 0x152d "QUANTA Computer Inc"
    SubDevice: pci 0x0753 "Softmodem"
    Revision: 0x02
    Driver: "HDA Intel"
    Driver Modules: "snd_hda_intel"
    Memory Range: 0xdc440000-0xdc443fff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 22 (129 events)
    Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv0000152Dsd00000753bc04sc03i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    Kannst Du mir weiterhelfen, den Sound wieder vernünftig klingen zu lassen. Unter 10.3 lief die Soundausgabe ohne Probleme.


    Jens.

    EDIT: Admin → Linuxsusefan


    Bitte nicht an Beiträge anderer User anhängen, eigenes Problem → eigener Beitrag!! Siehe dazu die Beiträge Wichtig: Vor dem Posten bitte erst Lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 15767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lion

  • Hallo Jens,


    vielleicht auch hier die folgenden Tipps:

    Code
    zypper remove pulseaudio

    in einer Root-Konsole.


    Alsa installieren, Karte in Yast löschen, PC neu starten und Karte in Yast neu einrichten.


    Hier mal ein Auszug über eine Vorgehensweise aus dem Netz bei Intel-Karten:


    Für den Inhalt des Beitrages 15797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie