Fehlermeldung nach Nvidia Treiber installation

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung nach Nvidia Treiber installation gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle.


    Ich nutze ein Nvidia GeForce FX 5600


    Ich habe mir die Nvidia-Repos in YaST eingebunden und sie per >Switch< als vorranig den System-Repos angegeben.


    Bei der System-Aktualisierung hat mir YaST dann die Pakete


    Code
    nvidia-gfxG01-kmp-default
    Code
    x11-video-nvidiaGo1

    empfohlen, wie sie auch auf der Seite http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber angegeben sind.


    Habe dann die Aktualisierung durchgeführt.


    Nach dem schreiben der Systemkofiguration bekam ich dann diese Meldung:


    Code
    Error - KDialog
    Code
    YaST got signal 11 YCP file Wizard.ycp:759
    /sbin/yast2: Zeile 454: 30460
    Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module
    "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY
    $Y2UI_ARGS

    Wenn ich auf die >sysinfo:/< steht unter Treiber nv also sind sie wohl nicht installiert worden.


    Ich bin neu in der Linuxwelt und diese Fehlermeldung sagt mir nichts.


    Wenn mir bitte jemand helfen könnte das zu verstehen und zu beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 15784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrono

  • Schau mal in Yast nach, ob die Treiber installiert wurden. Ansonsten wiederholen.

    Für den Inhalt des Beitrages 15787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja die Treiber sind installiert und funktionieren. Hatte auch das nv der >sysinfo:/< falsch interpretiert.


    Kann mir trotzdem jemand was zu der Fehlermelung sagen.


    Da die nach der Aktualisierung der Nvidia Treiber kam dachte ich es hätte damit was zu tun. Is dann hier eventuel auch im falschen teil des Forums gepostet.

    Für den Inhalt des Beitrages 15821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrono

  • Poste mal aus Deiner

    Code
    /etc/X11/xorg.conf

    den Abschnitt:

    Code
    Section "Device"

    hier in Codetags.


    Öffnen kannst Du sie in einem Editor wie Kate oder Kwrite.


    Danach schauen wir mal weiter


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @Robbie


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Zu der >xorg.conf< da gabs nur eine die hieß >xorg.conf.install<
    und es gabe mehrer >Section "Device"< darin, drum hier die Datei


    Für den Inhalt des Beitrages 15823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrono

  • Bist Du sicher, dass es die xorg.conf von Deinem System ist?
    Läuft OpenSuSE bei dir in einer virtuellen Maschine?

    Für den Inhalt des Beitrages 15824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nein Linux läuft nicht in einer virtuellen Maschine.
    Hab zwar noch Winows 2000 drauf, aber auf ner eigenen Partition und starte SUSE über Grub.


    Und ich finde auch kein xorg.conf sondern nur eine xorg.conf.install in dem Pfad den du mir genannt hast:


    Zitat

    /etc/X11/xorg.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 15828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrono

  • Dann ist bei Dir noch keine xorg.conf erstellt worden.


    Drücke die Tastenkombination

    Code
    Strg+Alt+F1

    und gib

    Code
    root

    ein und Dein Passwort.
    Dann gibst ein:

    Code
    init 3

    und enter, evtl. nochmal enter bis der Prompt rot erscheint.


    Dann gibst ein:

    Code
    sax2 -a

    und lässt Sax eine automatische Konfiguration für den xserver erstellen.


    Wenn sax2 fertig hat, gibst

    Code
    init 5

    ein.


    Danach nochmal die Section "Device" von der xorg.conf posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 15829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Konfiguration wurde ausgeführt. Jetz gibts auch die Datei.
    Jetzt steht hier:


    Code
    Section "Device"
      BoardName    "GeForce FX 5600"
      Driver       "nvidia"
      Identifier   "Device[0]"
      VendorName   "NVIDIA"
    EndSection


    und in der >sysinfo:/< steht nun als treiber nvidia


    Versteh ich das richtig, dass SUSE jetz die Konfiguration des X Window Systems erstellt hat??
    Oder was ist die xorg?

    Für den Inhalt des Beitrages 15832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrono

  • Ja, die xorg.conf ist die Konfiguration des Xservers.
    Seit Suse 11.2 wird sax2 nicht mehr per default zur Konfiguration des Xservers herangezogen; xorg soll das jetzt alleine können; offensichtlich noch nicht ganz ausgereift

    Für den Inhalt des Beitrages 15834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie