AMD/ATI Treiber Installieren unter OpenSuse 11.2

Hinweis: In dem Thema AMD/ATI Treiber Installieren unter OpenSuse 11.2 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag OSuse Community,


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe egal welchen weg ich gehe das Problem mit den ATI Treiber 10.2 und seiner nicht durchführbaren Installation.


    Der Manuelle weg scheint für mich und meine Kenntnisse etwas zu Riskant, daher habe ich diesen weg nicht eingeschlagen.


    Der 1-click weg über die Suse HP schlägt fehl mit unterschiedlichen Fehler Meldungen.


    Der Weg über Yast mit Hilfe der Repos schlägt ebenfalls fehl Aufgrund von Diversen Fehler Meldungen das einige Packete Fehlerhaft sind.


    Über Yast wollte ich den G02 drauf packen.


    Mein System:
    Open Suse 11.2 x64
    -------------------
    AMD Phenom 2 X4 955 BE (4x3,2Ghz)
    MSI 790FX-GD70
    MSI R5850 PM2DIG
    4 GB Corsair DDR3
    250GB Samsung Sata 2.0
    -------------------


    Hat jemand von euch es bereits hin bekommen mit ATI Karten der neuen Generation ?


    Sry das ich euch hier damit nerve bis her konnte ich immer alles mit Hilfe von Texten lösen doch diesmal habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden.


    Danke schon mal für jede Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 15786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stinux

  • Hallo Stinux


    Wie du selber gemerkt hast, funktionieren die von ATI-Leuten gebaute Binaries nicht mit aktuellen OpenSuse. Der einzige weg für dich wäre selber RPM zu machen. Hier ist die Anleitung: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2531
    Wenn du Angst hast, dein System kaputt zu kriegen, mache doch ein Backup von deiner System-Partition.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 15811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • danke erstmal für die schnelle hilfe,


    aber eine frage habe ich noch .....


    Konfiguration


    als root ausführen


    1. X-Server-Konfiguration verschieben/entfernen/umbenennen


    mit welchem befehl kann ich denn X-server verschieben oder umbenennen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 15812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stinux

  • Dolpin als root starten und /etc/X11/xorg.conf löschen oder verschieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 15815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi