ATI-Grakka, Problem mit älterer Hardware

Hinweis: In dem Thema ATI-Grakka, Problem mit älterer Hardware gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe versucht die ganze Prozedur mit einer älteren ati-installer...run durchzuführen, die meine Radeon 9250 noch unterstützt. Leider ohne Erfolg, da die älteren Treiber SuSE 11.2 wohl nicht unterstützen und der Support seit längerem eingestellt wurde.


    Fehlermeldung: "Package not supportet".


    Hat jemand eine Ahnung, ob es noch einen 3D-fähigen Treiber für die alte Karte gibt (neben dem Open Spource "Radeon" Treiber, der leider nicht richtig funktioniert), oder muss ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen ?


    Gruss
    Matthias


    Editiert: Admin → Linuxsusefan


    Bitte Problem Beiträge nicht im HowTo / Tutorial-Bereich ab handeln, dazu sind die entsprechenden Rubriken / Board' s da! Wenn bezug auf ein HowTo genommen werden soll, kann dies auch mit einer entsprechenden Verlinkung zum betreffenden Artikel erledigt werden!

    Für den Inhalt des Beitrages 15891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Catalyst 9.3 funzt leider auch nicht.


    Laut release notes unterstützt er nur Karten ab Radeon 9500 aufwärts und laut Ausgabe nach sh ./<ati...>.run --listpkg nur SuSE bis V.11.1.


    :22: also vermutlich doch neue Karte kaufen (zumindest fällt mir ehrlich gesagt nichts anderes mehr ein).


    Trotzdem Danke


    Gruss
    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 15895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Problem gelöst. Mit neuer Grafikkarte (ATI Radeon HD9650), die vom aktuellen proprietären ATI -Treiber (Catalyst 10.2) unterstützt wird.


    Die Installation des Treibers hat ebenfalls reibungslos funktioniert.
    - manuelle Kompilierung des *.run Installers in ein .rpm. anschließend das rpm installiert. Sax2 hat Graka und Treiber dann selbst problemlos erkannt (Aufruf von Sax2 mit den Optionen -r -m 0=fglrx).


    Anleitung gibt es u.a. hier: den Abschnitt Kernel Preparation sollte man aber wohl besser nicht durchführen.


    http://susewiki.org/index.php?…talling_ATI_Video_Drivers



    Gruss
    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 16177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink