Beiträge von mlink

    sorry - ich muss das leider nochmal aufmachen:


    ich habe den korrekten Treiber - 375.26 - über yast installiert und entsprechend neu gebootet.


    lspci bringt folgendes:


    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5916] (rev 02)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:111b]
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller [8086:9d2f] (rev 21)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:115d]
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 950M] [10de:139a] (rev a2)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:111b]
    Kernel modules: nouveau
    03:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros Device [168c:0042] (rev 31)


    Es sollte also der richtige Treiber für die Grafikkarte sein, es ist aber nach wie vor nouveau aktiv.


    Der Aufruf von nvidia-settings bringt eine Fehlermeldung die besagt, dass der NVIDIA Grafiktreiber nicht aktiviert ist.
    nvidia-xconfig bringt zwar eine "Erfolgsmeldung", ändert aber nichts:


    Using X configuration file: "/etc/X11/XF86Config".
    Backed up file '/etc/X11/XF86Config' as '/etc/X11/XF86Config.backup'
    New X configuration file written to '/etc/X11/XF86Config'


    XF86Config enthält folgenden Eintrag.
    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    EndSection


    Ich vermute jetzt, dass ich möglicherweise tatsächlich ein "Optimus" System habe - weiss jemand wie ich das herausfinde ?
    Was kann ich tun um den nvidia Treiber zu aktivieren ?
    (Nouveau einfach zu deinstallieren erscheint mir zu riskant)


    Danke im Voraus

    Betriebssystem: opensuse Leap 42.2 auf einem neuen Laptop
    Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX 950m


    Kann mir jemand sagen ob der Treiber X11-video-nvidiaG04 diese Grafikkarte unterstützt - ich hab mir einen Wolf gesucht und es nicht herausbekommen


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich das grudnsätzlich herausfinde, welcher Treiber welche Graka unterstützt wäre ich zusätzlich dankbar.




    Danke im voraus



    ich versuche gerade innerhalb eines kleinen Skripts, bestimmte Zeilen aus einer Datei auszulesen und in eine andere Datei zu schreiben. Das Ganze mit dem stream editor "sed". Dabei sollen die Zeilennummern für den Beginn und das Ende des Blockes, der ausgelesen werden soll mit 2 Variablen bestimmt werden, deren Wert durch eine Rechenoperation bestimmt werden soll.


    die Syntax soll ungefähr so aussehen:


    A= [irgendeine Zahl]
    B=[irgendeine Zahl]


    sed -n '$A,$B'p /Pfad/Quelldatei >> /Pfad/Zieldatei


    Leider funktioniert diese Syntax nur, wenn ich an Stelle der Variablen die Zeilennummern direkt eingebe. Bei Verwendugn der vraiablen erhalte ich eine ziemlich unverständliche Ausgabe in der Zieldatei : ,$B
    Offenbar kann sed "$A" nicht als Variable erkennen.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich sed dazu bringen kann, die Variablen zu erkennen ?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Thomas,


    du schriebst,

    Kann es sein, dass Du in der Kontrollleiste das Miniprogramm Systemabschnitt der Kontrollleiste nicht hinzugefügt hast?

    und warst damit auf der richtigen Spur. Nur heißt das Applet unter Gnome "Benachrichtigungsfeld". Der NM benötigt dieses offensichtlich. Da mich gesört hat, dass wicd ständig nach dem root - Passwort gefragt hat, habe ich es nochmals mit dem NM versucht und bin dann auf die Lösung gekommen.


    Gruss

    hallo thomas,


    danke, dass Du es wenigstens versucht hast. Ich habe das Problem jetzt letztlich dadurch umgangen, dass ich den wicd installiert habe. Der funktioniert auch. Aber den Grund weshalb das nm-applet nicht angezeigt wird, trotz kompletter De- und Neuinstallation aller NM Komponenten und löschen und neu einrichten des Gnome Panels, würde ich trotzdem gerne wissen.


    Gruss