Stromverbrauch und Speichernutzung von GNOME, KDE, LXDE und Xfce

Hinweis: In dem Thema Stromverbrauch und Speichernutzung von GNOME, KDE, LXDE und Xfce gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Phoronix, eine Webseite mit Schwerpunkt auf Linux Hardware Reviews, veröffentlichte einen Test über Stromverbrauch und Speicherverbrauch verschiedener Desktopsysteme.

    Oft werden Systeme wie LXDE und Xfce als schmalere Systeme bezeichnet, die nicht so Ressourcen fressend sind. Im Test ergab sich ein leicht differenziertes Bild: Der Stromverbrauch aller vier Desktops lag im Vergleich untereinander im gleichen Bereich. Der Unterschied betrug im Mittel nur 0,2 Watt.

    Beim Speicherverbrauch hingegen zeigt sich eine wesentlich größere Spanne. So lag LXDE mit 30 MB weniger als Xfce deutlich auf der ressourcenschonenden Seite, während KDE mit 67% mehr einen deutlich höheren Verbrauch aufwies. GNOME lag mit 24% weniger als KDE trotzdem deutlich auf der eher verschwenderischen Seite. Betrachtet man die absoluten Durchschnittszahlen, kommt trotzdem kein System besonders gut weg: LXDE 312 MB, Xfce 343 MB, GNOME 401 MB und KDE 522 MB.

    Unklar bei dem Test ist allerdings, wie sich die eingebaute 3D-Unterstützung von KDE auswirkt. Da KDE der einzige Kandidat mit eingebauter Unterstützung entsprechender Hardwarefunktionalität ist, könnte es sein, dass KDE hier nicht gleichwertig mit den anderen Desktops verglichen wurde.

    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • KDE bietet ja auch eine ganz andere Oberfläche.


    Ein Windows XP vebraucht garantiert weniger wie ein Windows Vista.


    Von daher sind solche Vergleiche immer etwas differenzierter zu betrachten und so stimme ich dem letzten Absatz ebenso viel Bedeutung zu.

    Für den Inhalt des Beitrages 16082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Genau darum hab ich das Gefühl, dass Pro-Linux seriöse Infos liefert, weil sie den letzten Absatz nicht verheimlicht haben.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Also ich habe die Ergfahrung an meinem Laptop damit sehr gut gemacht. Wenn die Arbeitsflächeneffekte eingeschaltet sind (Würfel /Compiz ) ist der Stromverbrauch schon sehr hoch. Wenn ich gleiches deaktiviere, hebt der Lapi im Akkubetrieb fast doppelt so lange.
    Dementsprechend habe ich meine Energie-Profile eingestellt.