(gelöst)Aerofly gamecommander USB unter wine funzt nicht

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Aerofly gamecommander USB unter wine funzt nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe die Modellfliegersim "Aerofly professional" unter wine installiert. Das Programm startet problemlos, allerdings erkennt wine den USB Gamecommander nicht (ist im Prinzip ein Joystick, der wie eine normale 8-Kanal Fernsteuerung funktioniert). Das Programm gibt eine Fehlermeldung aus, wonach man unter /Systemsteuerung/Joystick nachschauen soll, ob der "Ikarus Gamecommander" erkannt wurde. Diese Option ist aber unter wine (soweit ich sehen kann) nicht möglich.


    Laut Yast sollte ein USB Joystick automatisch erkannt werden - dies ist auch der Fall, SuSE 11.2 als solches scheint den GC zu erkennen, nicht so wine -in der winecfg gibt es soweit ich sehe auch keine Möglichkeit einen Joystick zu installieren. Also offensichtlich ein reines "wine - Problem".


    Hat jemand eine Ahnung, ob es unter wine möglich ist einen USB - Joystick manuell zum laufen zu bringen, und wenn ja, wie ?


    Gruss Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 16215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Programm ist: Aerofly professional deluxe
    Funke ist der USB Gamecommander, der mit dem Programm gleich mitgeliefert wird.
    Ich hab es jetzt auch noch mit einer (billigen) 4-Kanal Walkerafernsteuerung RC 3485 mit USB Anschluss versucht. Geht aber auch nicht.
    Ich komme vermutlich aber erst Ende der Woche wieder dazu mich mit dem Problem nochmals näher zu befassen. Vielleicht fehlt mir auch ein geeigneter Treiber für Linux - ? - Ein Programm mit dem man den Joystick unter SUSE konfigurieren kann habe ich im Moment nicht gefunden. Vielleich liegt es auch daran ... na ja Fragen über Fragen.. werd es Eurer Hilfe ;) schon noch herausfinden


    Gruss
    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 16288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Nachdem ich unter Gnome keine App. finde, mit der man einen Joystick konfigurieren kann, habe ich versucht das Problem im Wege des "try and error" einzugrenzen. Habe zunächst X3Reunion unter Wine installiert. X3 erkennt den "Gamecommander"korrekt, als IPAC Ikarus Gamecommander. Damit ist klar, dass es weder an der Suse, noch an Wine liegt. Allerdings benötigt Aerofly anscheinend directX um den Gamecommander zu erkennen. Nach Installations von 'Direct X 9 unter Wine bekomme ich eine Fehlermeldung "Im Programm dxdllreg.exe traten schwerwiegende Fehler auf ...".


    Hat jemand eine Ahnung ob und ggfls. wie ich DirctX zum laufen bringe ?


    Phantom: Läuft bei dir der Aerofly problemlos unter Wine ?


    Gruss
    Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 16602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Also die Direct X Laufzeitumgebung ist in WINE schon enthalten. Da musst du nichts nachinstallieren.
    Hast keine normale Funke von Graupner, E-Sky oder ähnliche ??


    Edit :


    Ja aber ich benutze ihn mit ner E-Sky funke. Kannst ja mal bei mir auf der HP schauen
    und schau mal hier rein. Da findeste einiges zum Thema aerofly unter Linux.
    http://www.ipacs.de/forum/show…1-b2-(-Date-12.11.2008-)?


    Also ich bneutze gar kein WINE sondern diesen Installer der da angeboten wird einfach im Terminal ausführen und es geht.

  • Vielen Dank für die Hinweise - insbesondere Phantom


    Hab das Ganze jetzt über den von Phantom genannten Installer hingekriegt. Funktioniert derzeit nur mit Root- Rechten, aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.


    Gruss
    Matthias


    PS: Wie markiere ich das jetzt als "gelöst" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 16621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Geh auf deinen ersten Beitrag, wähle "edit" dann noch erweitert. Im folgenden siehst Du eine Leiste wie auf dem Bild im Anhang


    Das mit den root-Rechten funktioniert auch so wie es da beschrieben ist. Good Luck und noch viel Spass ;)