[Erledigt]SuSE 11.2 und BlueFritz

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]SuSE 11.2 und BlueFritz gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. hab mir vor 2 tagen suse 11.2 aufgespielt. soweit läuft alles. hab nur probleme mit meinem bluefritz dongle. unter suse 10,2 lief alles wie geschmiert. dongle wurde sofort erkannt und über die console mir ciptool connect verbunden. geht bei suse 11.2 nicht so reibungslos. was kann ich tun damit es funzt. bin auf bluefritz angewiesen, da bei uns in der pampa kein dsl zur verfügung steht. meine console sagt das: rcisdn start Setting up ISDN card contr0 AVM Bluefritz done Loading driver contr0 done sieht ja schon mal nicht schlecht aus. oder ? dann ciptool search Searching........... No devices in range or visible das bluetooth symbol unten in der leiste ist. wenn ich meinen ap suchen lasse passiert nichts. wie gehts weiter? vielen dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ewald

  • Hi,


    alles was AVM & Linux Unterstützung betrifft solltest → >>HIER<< schauen


    Eine Hardware-Liste findest → >>HIER<<


    beziehungsweise wegen fehlender & nach zu installierender Treiber Pakete dann → >>HIER<< nach schauen.


    Es wird zwar seitens AVM (1.Link) darauf hingewiesen das SuSE die Schuld trägt das es keine AVM-Treiber mehr mit bringt, aber nicht das es eigentlich die Schuld bzw die Bringschuld der Hardware Hersteller ist. Die stellen keine Treiber bereit bzw legen den Quellcode nicht offen .... das schreiben die nicht hin, leider!


    So oder so, musst da dir die passenden Pakete selbst nach installieren um die Netzwerkkarte betreiben zu können. Soweit ich das weiß, man möge das Präzisieren wenn da was nicht stimmig ist, könnte das so gehen:


    Binde dir per |→ YaST → Software ←| oder per »Zypper«, je nach Linux-Kenntnisstand, die Quelle ein (3. Link) und konfiguriere diese dann richtig (siehe dazu u.a. >>YAST<< oder >>Zypper<< nach.


    Dann musst schauen welcher Kernel bei dir läuft, dazu kannst Konsole öffnen, Befehl:


    Code
    uname -a


    ausführen und dann je nach Kernelversion und Architektur (32 oder 64bit) und vorhandener Hardware, → Konsole → Root werden, Befehl:


    Code
    lspci


    ausführen, die passenden Pakete installieren. Letztlich sollte sich die Netzwerkkarte dann über → YaST → Netzwerkgeräte → ISDN ← einrichten lassen.


    Ich kann es leider nicht prüfen ob & das das dann auch funktioniert ... sollte aber. Vielleicht ist ja jemand da der es ganz genau weiß .... ;)

  • hi, danke für die antwort. hilft mir nur nicht wirklich. das problem hat nix mit AVM zu tun. ich bekomme grundsätzlich keine bluetooth verbindung. die isdn-treiber werden ja geladen. mein fritz-dongle findet den AP nicht. iich poste nochmal meine console zum besseren verständnis:


    ewald@linux-c8e1:~> su
    Passwort:
    linux-c8e1:/home/ewald # rcisdn start
    Setting up ISDN card contr0 AVM BlueFRITZ!USB .....................done
    Loading Driver contr0 ..............................................................done
    linux-c8e1:/home/ewald # hcitool scan
    Device is not available: No such device
    linux-c8e1:/home/ewald # ciptool search
    Searching ...
    No devices in range or visible
    linux-c8e1:/home/ewald #

    Für den Inhalt des Beitrages 16293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ewald

  • Hi,


    Crossposter und was zumindest ich davon halte, findest im Beitrag: Wichtig: → Vor dem Posten bitte erst Lesen!, auch wie man ein Problem richtig beschreibt steht dort beschrieben..... ich bin hier raus, zum einen weil du es nicht für nötig hältst die Foren in denen die Identischen Beiträge gepostet wurden zu verlinken, zum anderen weil ich keinen Lust hab weiter hier herum zu raten um was es denn tatsächlich geht!

  • @linuxsusefan,


    sorry- crossposter-naja ok. ich brauch halt hilfe, da muss eben alles versucht werden.
    du hast ja schlie?lich internet. ich eben nicht. und das ist genau der grund warum ich in verschiedenen foren hilfe suche.


    mein problem kann man doch einwandfrei ablesen, aber gern nochmal.:


    ewald@linux-c8e1:~> su
    Passwort:
    linux-c8e1:/home/ewald # rcisdn start
    Setting up ISDN card contr0 AVM BlueFRITZ!USB ......................done(ok)
    Loading Driver contr0 ................................................................done(ok)
    linux-c8e1:/home/ewald # hcitool scan
    Device is not available: No such device (problem 1)
    linux-c8e1:/home/ewald # ciptool search
    Searching ...
    No devices in range or visible (problem 2)
    linux-c8e1:/home/ewald #

    Für den Inhalt des Beitrages 16308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ewald