[erledigt] Druckerprobleme unter Wine

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Druckerprobleme unter Wine gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Ein Bekannter von mir hat das Suse 11.2 mit KDE 4.3.1, Kernel: 2.6.31.8.0.1-dektop i686
    Er benutzt Wine VO.114-r1, um weiterhin das CorelDraw 11.633 für Windows zu verwenden.
    Soweit klappt mit CD auch alles,. nur wenn er eine Grafik ausdrucken möchte, bekommt er nur Hyroglyphen. Reiner Text aus CD heraus, wie auch PDF-Dateien funktionieren.
    Der Drucker ist ein Samsung Laser Printer CLP-510


    Ist es vielleicht möglich, den Originaldruckertreiber in Wine zu installieren, und würde das überhaupt etwas bringen (wenn es tatsächlich klappen sollte)?


    Der eigentliche Treiber ist Cups (version weiß ich grad nicht, müsste die aktuelle sein, könnte ich im Zweifel aber noch nachreichen).


    Oder würde es etwas bringen den Treiber von TurboPrint zu installieren?


    Ich habe auch schon in den Einstellungen von Wine, bzw. CorelDraw herumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen.


    Herzlichen Dank schon mal,


    Gruß,


    Adana

    Für den Inhalt des Beitrages 16437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Adana

  • Ich glaube die beste Alternative ist Windows im Virtuellen Modus laufen zulassen.
    Ich würde daher lieber mit VMware oder andere VM Programme arbeiten, als mit Wine.

    Für den Inhalt des Beitrages 16449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi Dracul!


    Herzlichen Dank für den Tip, das wäre noch mal 'ne Überlegung wert. Mal Schauen, ob CXorel da eben so gut läuft.
    Dennoch würden mich auch andere Lösungsansätze, so es denn welche gibt, interessieren.


    Ich melde mich, sowie ich diese Möglichkeit getestet habe (Muß erst mal wieder Zeit finden, hin zu kommen).


    Gruß,


    Adana

    Für den Inhalt des Beitrages 16603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Adana

  • Zitat von Adana;16603

    Mal Schauen, ob CXorel da eben so gut läuft.


    Da läuft CXorel auf jeden Fall, ich würde sogar sagen das es besser läuft.


    Den Treiber für deinen Drucker kannst Du installieren, das macht keine Probleme.


    Good Luck