(erledigt)OpenSuse auf Externe neben Vista auf Interne Festplatte

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSuse auf Externe neben Vista auf Interne Festplatte gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    Hatte mir OpenSuse neben Vista auf meine Festplatte gezogen, da ich aber gemerkt habe, daß es mich noch etwas überfordert und mir das Starten mit der Auswahl Linux/Vista ziemlich auf den nerv ging (ich auch den Rechner jeden Tag benötige) hab ich es erstmal wieder runtergeschmissen. Möchte mich aber weiter mit OpenSuse auseinandersetzen und würde es gerne wie folgt Installieren:
    Vista soll auf Interner Festplatte unangetastet verbleiben und auch normal hochfahren wenn ich den Rechner OHNE externe Festplatte starte,also ohne Fehlermeldungen und ohne Auswahlbildschirm (eben so wie es ist wenn man Windows hochfährt).
    Wenn ich den Rechner mit angeschloßener Externen Festplatte (USB) hochfahre, soll er mit Linux starten, so das ich da in Ruhe alles austesten kann und auch alle funktionen von Linux benutzen kann.
    Wenn ich mit Windows hochfahre und dann die Externe Festplatte anstecke,möchte ich diese weiter für Windows Backups etc. nutzen.
    Habe auf der Externen schon 30GB Partition erstellt für Linux. Bios startet auch von USB, sollte also auch kein Problem sein.
    Nun meine frage, wie gehe ich am besten bei der Instalation vor, damit es so läuft wie oben beschrieben und ich nicht von Fehlermeldungen erschlagen werde.
    Danke schonmal für ein paar Tipps ;) !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 16549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Larry

  • Das geht so nicht. Sobald Du mehr als ein Betriebssystem installiert hast, brauchst Du zwangsläufig einen Bootmanager mit Auswahlmöglichkeit welches System gestartet werden soll.



    Alternativ kannst das Suse-System starten, wenn Du beim Rechnerstart explizit auswählst, dass von USB gestartet werden soll.
    Da meldet sich dann zwar auch der Bootmanager, aber damit kannst wohl leben.
    Kannst die Anzeige des Grub in Yast -> System -> Bootloader auch auf 0 Sekunden setzen oder Grub deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 16550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich glaube eine möglichkeit gibt es für dich :


    Im Bios die Bootprioritäten so eintellen das 1. die externe HD ist ; an 2. Stelle deine interne HD. Suse installieren auf die externe HD und wärend der Installation auf keinen Fall "Boot im MBR" aktivieren.
    Anschließend die ext. HD raus und es müsste klappen. Wenn du Du dann wieder die ext. HD anschließt müsste eig. diese laut Bios geladen werden.


    Kannst ja mal ausprobieren und bescheid geben.

  • hallo,


    wenn du auf nummer sichen gehen möchtest, dann steck einfach die windows hdd im pc beim installieren ab. danch wenn alles läuft kannst du sie wieder anschliessen.


    ansonsten klappt das so wie phantom beschrieben hat.
    vorsicht aber das du deine win-partition auf der usb hdd nicht löscht und den bootmanger grub brauchst du nicht installieren! installationsübersicht beachten!!!


    hab das auch schon mal so praktiziert mit opensuse auf usb und win auf sata. klappt einwandfrei. *daumenhoch*


    viel glück

    Für den Inhalt des Beitrages 16804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: *despo