Nokia N73 und N83 synchronisieren

Hinweis: In dem Thema Nokia N73 und N83 synchronisieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach tagelangen Studien hab ich leider noch immer keinen Erfolg. Ich möchte eigentlich nur die Adressen, Termine, Notizen und Kalendereinträge meines N73 und N82 irgendwie auf meinen Rechner bringen, nach Möglichkeit wieder zurückspielen und eventuell auch sichtbar machen.
    Meine erste Wahl war gnokii. Trotz der Befolgung aller Einstellungen im Netz war schon keine Connection möglich. Eventuell Schuld könnte hier die nichtinstallation von bluz-utils sein. Kriege ich leider nicht hin, da das verfügbare Paket einige meiner vorhandenen Dateien Downgraten möchte.
    Weitere Versuche sind mit „Kitchen-sync“ und „Multisync-gui“ welche nur auf xgnokii basiert.
    Einen kleinen Teilerfolg hatte ich mit dem tool „OpenSync/SyncML-OBEX-Client“. Hiermit gelang es mir wenigsten die Notizen des Handys zu sichern. Hab nur noch nicht herausgefunden, wohin die gespeichert werden.
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt oder benutzt andere Programme, die mit Nokia N-Series funktioniert.


    Mein System: OpenSuse 11.2, gnome, Lappy HP DV 6000er


    P.s. Mit dem Laden und Senden aller Bilder, Dokumente und Musik vom Rechner zum Händy und umgedreht habe ich keinerlei Probleme. Das alles funzt, ob über Kabel oder über Bluetooth überhaupt kein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 16835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Hallo,


    ich habe da eine ganz einfache Lösung:


    Die Adressen und Telefonnummern die ich unterwegs brauche, trage ich einmalig ins Handy ein.


    Kommen neue unterwegs dazu, bin ich mir nicht zu schade, die 1 oder 2 Einträge auch mit der Hand in meinen PC zu hacken.
    Mir wäre die rumspielerei bis das mal funktioniert, viel zu langatmig.
    In der Zeit habe ich die Adressen vom Handy mit der Hand auf 10 Rechnern eingetippt.


    Aber ich weiche ab: Berichte mal, auf welche Seiten Googel Dich bereits erfolglos geführt hat, damit wir hier das eingrenzen können.


    Daneben würde ich erstmal systematisch vorgehen und dafür sorgen, dass Bluetooth funktioniert.


    Wird keine Version für Deinen Desktop dafür angeboten, dann suche mit Webpin

    Für den Inhalt des Beitrages 16837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Code
    http://wiki.gnokii.org/index.php/Atgen_driver
    http://www.maassnet.org/wiki/index.php5?title=Bluetooth
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=71&t=47784&start

    und viele weitere.
    Ich kann alle Daten des Handys vie MAC, Kanal und auch alle unterstützen Dienste auslesen.

    Code
    hcitool scan
    sdptool browse <mac>


    Also die Bluetooth Einstellungen müßten so weit funktionieren. Wie schon erwähnt kann ich auch Bilder, Dokumente usw. hin und herschieben.


    Code
    Die Adressen und Telefonnummern die ich unterwegs brauche, trage ich einmalig ins Handy ein.
    
    
    Kommen neue unterwegs dazu, bin ich mir nicht zu schade, die 1 oder 2 Einträge auch mit der Hand in meinen PC zu hacken.
    Mir wäre die rumspielerei bis das mal funktioniert, viel zu langatmig. 
    In der Zeit habe ich die Adressen vom Handy mit der Hand auf 10 Rechnern eingetippt.


    Ist bei mir undenkbar. da ich etwa 300-350 Einträge mit Adressen, Tel-Nr, e-mailadress, und andere Sachen auf meinem Handy habe, die ich unterwegs ständig brauche, auch da wo ich keinen Rechner habe.
    Da ich immer am Wasser arbeite, ging mein Handy schon des öfteren Baden, auch mal im 60m Tiefe, wo es nicht mehr zu bergen ist. Dann 300 Namen und Nummern aus dem Rechner abschreiben??.


    Code
    http://de.opensuse.org/OpenSync/SyncML-OBEX-Client


    hiermit konte ich wenigstens meine Notizen sichern (wahrscheinlich) aber ich weiß nicht wohin oder wie ich sie wieder zurück bekommen würde.


    Ingoo

    Für den Inhalt des Beitrages 16838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo