(gelöst)SuSE Installation komplett Spiegeln

Hinweis: In dem Thema (gelöst)SuSE Installation komplett Spiegeln gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nabbend,


    hab auf meiner SATA Windoof 7 und auf na alten IDE SuSE installiert. Eigentlich hatte ich SuSE mal zum "testen" aufgespielt aber daraus ergab sich mehr und mehr das Haupt OS. Auf Windows bin ich so gut wie garnicht mehr.
    Nun zu meiner Frage:
    Da die IDE wie erwähnt etwas älter und langsamer ist habe ich mir eine zweite SATA zugelegt. Kann ich die komplette SuSE IDE irgendwie spiegeln so das ich nicht alles komplett neu installieren muss?


    Das wäre nice ^^

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 17059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo


    Das geht mit dd (Disk Dump)


    Code
    dd if=/dev/hda of=/dev/sda

    Allerdings sollte man um Datenverlust zu vermeiden die Festplatten
    aushängen (umount).
    Also am besten mit einer Live CD die Festplatte klonen.


    EDIT:Fällt mir gerade noch ein: IDE Platten werden mit hd* bezeichnet und SATA mit sd*.
    Wenn du jetzt die Festplatte 1:1 klonst bleiben in Scripten und den Configs diverser Programme ja die Bezeichnung hd* die es jetzt ja nicht mehr gibt (ist jetzt ja sd*!!).


    Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir aber vielleicht haben andere User schon Erfahrungen in
    dieser Richtung gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 17060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Du musst auf jeden Fall die /etc/fstab anpassen.
    Ich würde zu einer Neuinstallation raten und dann lediglich das gesicherte Home-Verzeichnis zurückspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Probiere es einfach aus, was D_Dau vorgeschlagen hat. Wenn es dann nicht geht, dann kannst du immer noch Suse neuinstallieren. Wenn es aber klappt, wirst du dir die ganze Systemeinrichtung sparen. Ich würde dir aber empfehlen, nicht die ganze Festplatte zu kopieren, sonder nur die System- und Home-Partition (und die anderen, falls welche separat erstellt, zB. boot-), da ich mir nicht sicher bin, ob so der MBR richtig kopiert wird. Danach erstellst du noch ein zusätzliches Boot-Eintrag für Suse auf der SATA-Platte. Außerdem solltest du bei der gespiegelten Partition einmal die Größe ändern, da dd sich nicht mit Dateisystem beschäftigt. Letztendlich wirst du von alten Suse auch fstab der gespiegelten Suse konfigurieren können, falls notwendig sein wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 17081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi