[erledigt] Keine Soundkarte im YaST aufgelistet

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Keine Soundkarte im YaST aufgelistet gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    seit einiger Zeit vermisse ich Musik in Browser. Egal Firefox oder Opera - Videos von YouTube bleiben stumm. Habe ein wenig gesucht und überrascht festgestellt, das im YaST keine Soundkarte zu konfigurieren sei... Start von "alsaconf" führt zu Errormelgung: "keine usb oder pci Soundkarte vorhanden".
    Die Soundkarte SB Audigy steckt aber drinnen und auch arbeitet normal - Musik gibt's als Systemsound, bei Multimediaanwendungen, Mp3 usw. Nur der Flash-player bleibt stumm.
    Habe verschiedene Vorschläge aus dem Forum schon ausprobiert - die meisten scheitern an der fehlenden Konfiguration (was wohl mit dem Fehlen der SK im YaST zusammenhängt).
    Bin wieder mal ratlos... :confused:
    Ich hänge hier zwei Bilder an - vielleicht erzählen die etwas mehr als meine Worte - für die Hilfe danke im Voraus.
    Gruß Z.


    Flash-Player 10.0.45.2-0.1.1 ist installiert

  • Teste die aufgeführten Soundmodule des zweiten Bildes der Reihe nach durch und lösche nicht funktionierende.
    Das Modul welches ganz sicher funktioniert, schiebst an die erste Stelle

    Für den Inhalt des Beitrages 17110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, alle funktionieren (habe 5.1 Sound). Hier sind die grau, weil alsaconf versucht den phonon auszuschalten. Nach dem Versuch und Neustart sind sie alle schon bunt und Testsound ist da.


    Und nebenbei: wie lösche ich dort ein Modul ? Button "entfernen" bleibt grau...
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 17111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Also, ich habe die Datei ".asoundrc" , die mir den 5.1 Sound ermöglicht, mal vorübergehend außer Kraft gesetzt (ausgerautet) und gleich spielt die Musik bei YouTube mit.
    Hier mal der Inhalt der Datei:




    Problem: wie kriege ich die 5.1 Unterstützung UND Browsersound zusammen zum laufen?


    Im YaST aber ist unter Hardware weiterhin keine Soundkarte zu sehen.
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 17124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Flash kann kein Multichannel, bloß Stereo 2.0, deshalb wird das auch nicht funktionieren wenn Du 5.1 eingestellt hast und 2.0 erwartet wird.


    Google Suchworte: Browser sound 5.1

    Für den Inhalt des Beitrages 17125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Immer wenn ich ein Stereosound über die 5.1 spiele (CD, Mp3) gibt's keine Probleme, also beim Browser dachte ich - ist es genauso...
    Nun gut, ist es nicht... Was also tun? Jedes mal die "asoundrc" umbenennen? Keine andere, saubere Methode?


    Noch unbeantwortet bleibt das Fehlen der Soundkarte im YaST-Hardware; ist es so üblich, oder habe ich hier wieder ein Präzedenzfall? (Unter KDE 4.3.5 und 4.4.2)
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 17131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia