[erledigt] Mikrofon funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Mikrofon funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bei Skype kann ich mit dem Headset zwar hören, aber das Mikrofon funktioniert nicht. In Kmix sind alle Regler eingeblendet und alle oben. Ich habe schon einige Themen dazu hier im Forum gefunden, aber keines, in dem ich die Lösung fände. Kann mir jemand einen Rat geben?
    hwinfo --sound
    11: PCI 1b.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
    Unique ID: u1Nb.U6QKVB8hRoE
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
    SysFS BusID: 0000:00:1b.0
    Hardware Class: sound
    Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
    Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
    SubDevice: pci 0x8290 "P5KPL-VM Motherboard"
    Revision: 0x01
    Driver: "HDA Intel"
    Driver Modules: "snd_hda_intel"
    Memory Range: 0xfea78000-0xfea7bfff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 16 (108374 events)
    Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001043sd00008290bc04sc03i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    Dankend, Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 17122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hallo Daniel,


    funktioniert das Mikrofon denn in einer anderen Anwendung? Und wenn ja in welcher?
    Dann würde ich mal googeln, ob Dein Headset überhaupt von Linux unterstützt wird.


    Auch mal hier: http://www.skype.com/intl/de/download/skype/linux/choose/ überprüfen, ob die dort aufgelisteten Mindestvoraussetzungen erfüllt sind.


    Abschließend sollte ein Skype Forum eher für Deine Frage geeignet sein als ein Suse-Forum.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke, das Mikro funktioniert in keiner Anwendung soweit ich sehe, bei Krecord tut sich jedenfalls nichts.
    Die genannten Mindestanforderungen sind erfüllt, aber Pulseaudio habe ich nicht installiert, da es mit patterns-openSUSE-kde4_pure-11.3-1.1.1.x86_64 unvereinbar ist.
    Über das Headset (Sansun SN-310MV) kann ich keine Information finden. Ist es wahrscheinlich, daß das das Problem ist? Soll ich mir ein anderes Headset kaufen? Hören kann ich ja etwas, nur das Mikro geht nicht.
    Habe OpenSUSE 11.2, 64-bit.
    Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 17127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Achso, ein 64er System ist installiert.


    Bist Du schon hier drüber gestolpert?


    Für den Inhalt des Beitrages 17128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Bei mir ist es so, dass ich in KMix ein Häkchen bei Aufnehmen setzen und eventuell mit Input Source spielen muss, bevor mein Mikro funktioniert.
    Dass ein Mikrofon nicht funktioniert, wird wohl kaum an ihm selber liegen. Eher gibt es da mit der Unterstützung für die Soundkarte Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 17132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi