(gelöst)Sprache ändern YAST + MC (Server)

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Sprache ändern YAST + MC (Server) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi folks!

    Auch wenn ich - wie mein Nick schon sagt - mich eher in der Windowswelt aufhalte, so bin ich seit Jahren immer mit Linux klar gekommen, soweit es meine Serververwaltung betraf.

    Nun hab ich jedoch das Problem, dass ich mal wieder den Server wechseln muss. Da kommen natürlich auch wieder die alten Probleme auf einen zu, wie die Anpassung der Darstellung von YAST und MC.

    Gut, soweit alles wieder gerichtet, nur dass ich hier auf dem neuen System de_DE.UTF-8 direkt in der bash.bashrc.local ändern musste, um ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten (Darstellung).

    Was damit immer noch nicht gelöst werden konnte, ist das allgemeine Problem, dass sich die Sprache in YAST, MC partout nicht ändern lassen will, egal was ich in YAST einstelle.

    Sprachpakete wie yast2-trans-de bzw. mc-lang wurden installiert.

    Irgendwo schein ich was zu übersehen. Wer ne Idee? Was braucht Ihr noch für Details?

  • Könntest Du vielleicht noch mitteilen, wie Du das Problem erledigen konntest?
    Könnte ja mal für andere User von Interesse sein.

    Anschliessend bitte den 1. Beitrag editieren und das gelöst Häckchen setzen, dankeschön

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich natürlich meinen Fall nicht im Dunkeln lassen. ;)


    Ich habe bei mir in der bash.bashrc.local einfach nochmal ALLE lang-properties mit de_DE.UTF-8 reingeschrieben. Sollte zwar nicht die Probleme machen, aber unter > locale wurden mir ausser den hardgecodeten alle gequoted angezeigt (was wahrscheinlich aber auch nicht das Problem gewesen sein wird). Also keine Ahnung, wo letztendlich das Problem lag. Werd wahrscheinlich irgendwo einfach was übersehen haben.


    Also zusammenfassend:
    lang-rpm's installiert
    yast > Spracheinstellungen > Deutsch und Details [ JA , JA , de_DE ]
    alle locales in bach.bashrc.local