(gelöst)apcupsd sendet keine mails

Hinweis: In dem Thema (gelöst)apcupsd sendet keine mails gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Wieder mal kleine Hürden, über die ich alleine leider nicht drüber komm. :(


    Ich hab meinem kleinem Server eine USV gegönnt. Gleich nach dem Anstecken wurde diese von Suse auch erkannt (ich habn Batterielogo in der Leiste).


    Danach hab ich apcupsd installiert und eingerichtet. apcaccess zeigt alle Daten korrekt an -> Funktioniert.
    Das System fährt auch korrekt bei den unter /etc/apcupsd/apcupsd.conf konfigurierten Levels runter (Powerlevel 50% usw...)


    Was mich allerdings ein wenig verwirrt sind die Einstellungen bei dem Batterie - Symbol... "Bei niedrigem Ladezustand der Notstromversorgung ... Energiesparmodus". Ich hoffe das wird ignoriert, wenn der apcupsd läuft?


    Nunja, mein eigentliches Problem ist, ich bekomme keine Mails von apcupsd.


    Die Scripts funktionieren aber. Starte ich z.b. ./onbattery unter /etc/apcupsd bekomme ich sofort eine Mail. Stecke ich aber den Strom ab, nicht.


    /var/log/messages :

    Sieht also gut aus... Laut Google werden die Scripts automatisch ausgeführt + die Mails geschickt. Testen kann man's in dem man z.b. das onbattery script manuell ausführt.


    Was mache ich falsch?


    P.S: Ich hab Datum / Uhrzeit noch nicht konfiguriert :1:

    Für den Inhalt des Beitrages 17219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Naja... ich hab jetzt, denk ich, den Grund herausgefunden...


    Es scheint, als werden die Scripts nicht ausgeführt... Ich hab ein touch /tmp/test123 zum Script hinzugefügt und den Strom getrennt. Allerdings wird das File nicht angelegt, genausowenig wie ich eine Mail bekomme. :smilie_wut_082:


    Ich hab übrigens alles Script auf Execute all (a+x) gesetzt...


    Hat hier niemand ne Idee? *hilfe*

    Für den Inhalt des Beitrages 17268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Zumindest ich habe keine Idee, weil mir nicht klar ist was das ist was Du vorhast.

    Für den Inhalt des Beitrages 17269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ganz einfach, ich hätt gern, dass er bei power loss oder allen andren Events die der apcupsd so mitbekommt eine Mail schickt.


    Z.b. das onbattery script:


    root ist ok, die hab ich umgeleitet.


    wie gesagt, führe ich dieses Script manuell aus (./onbattery) bekomme ich sofort ne "Power Failure" mail.


    Stecke ich allerdings den Strom aus, kommt keine. Ich hab bei Google nix gefunden, da das scheinbar überall klappt... Ein Freund von mir nutzt CentOS, bei dem hats auch einfach so geklappt mit den Mails, ohne das er was umstellen musste.


    Verstehst du was ich meine?

    Für den Inhalt des Beitrages 17271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Nein verstehe ich immer noch nicht.
    Geht es um eine Server Überwachung?
    Wenn ja, installiere Dir doch zabbix oder webmin


    Im Grunde spielt die Distribution bei einem Server auch eine untergeordnete Rolle, so dass Du Dir auch centos aufspielen kannst, wenn Du wert auf mails legst

    Für den Inhalt des Beitrages 17272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nein... Es geht nicht um eine Serverüberwachung....
    Ich hätte nur gerne Mail, wenn ich nen Stromausfall habe und die USV anspringt. Das ist eine Standardfunktion vom apcupsd. Dieser läuft auch wunderbar, bis auf die Mails.


    Zum "Überwachen" verwende ich phpsysinfo
    http://82.149.119.19:8231/phpsysinfo/index.php?disp=dynamic
    (falls es dich interessiert)


    Ich will eigtl kein CentOS verwenden, da ich bis jetz mit Suse eigtl ziemlich zufrieden bin. Ich verstehe nur nicht, warum der apcupsd keine Mails schickt...


    Allerdings habe ich jetzt noch was herausgefunden...
    Der Daemon sollte bei Events lt. Google das Script apccontrol mit dem Event als Parameter ausführen. Irgendwie passiert das aber nicht.


    Manueller test. (/etc/apcupsd/apccontrol onbattery) macht ein Broadcast:
    Broadcast Message from root@tardis
    (/dev/pts/1) at 6:07 ...


    Power failure on UPS . Running on batteries.



    und schickt die Mail...


    Edit: Das passiert aber nicht, wenn so ein Event tatsächlich eintritt (Strom ausgesteckt) nur wenn ichs manuell trigger

    Für den Inhalt des Beitrages 17273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • nach ewigen script debuggen hab ich mein problem nun gelöst...
    Und zwar hatte ich bei ONBATTERYDELAY 86 stehen...
    -> Das onbattery Event wird also erst nach 86 sekunden geraised... So lang hab ich natürlich nie gewartet.
    So kam also nur der powerfail / onmains trigger...
    Nun kommen Broadcasts / Mails usw...


    Vllt hat ja mal jemand ein ähnlichen Fehler und findet hier Hilfe :)


    Man hört sich im nächsten Thread :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr